Im Oktober 2023 war eine Gruppe von Schüler*innen aus Peine nach Genua gereist – in dieser Woche erfolgte der Gegenbesuch von 25 Genues*innen aus zwei verschiedenen Schulen. Im Ratse fanden an drei Tagen Besuche in verschiedenen Unterrichtsstunden, Präsentationen und Diskussionen zum gemeinsamen Projektthema „Mental Health“ und muttersprachliche Unterstützung in der Italienisch-AG von Henri Dumke statt.

Am Dienstagnachmittag fuhren die Gäste mit ihren deutschen Freund*innen ins Phaeno und ließen sich vom Ratse-Physiklehrer Dr. Thorsten Klaffs einige spannende Exponate zeigen. Von Mittwoch bis Freitag schaute sich die Gruppe Hannover, Braunschweig und Berlin an. Die Woche verging wie im Flug – alle hatten viel Spaß! Der nächste Austausch zwischen unseren Schulen ist schon in Vorbereitung.

Hier ein ausführlicher Bericht von Henri Dumke:
„Ziel erreicht“ hieß es für 25 Schülerinnen und Schüler aus Genua (Italien), als sie am Sonntag, den 4. Februar 2024, nachmittags das Ratsgymnasium Peine erreichten. Dort wurden sie schon von ihren Gastfamilien erwartet. Der ereignisreiche zweite Teil eines Austausches hatte begonnen, den das Ratsgymnasium Peine im aktuellen Schuljahr 2023/2024 erstmals mit den genuesischen Partnerschulen „Liceo Classico e Linguistico Statale Cristoforo Colombo“ und „Istituzione Scolastica Statale Vittorio Emanuele II – Ruffini“ organisiert.

Bereits im Oktober 2023 hatte sich eine Gruppe aus 16 Schülerinnen und Schülern, begleitet von den Lehrkräften Sonja Schirmer und Henri Dumke auf den Weg in die norditalienische Großstadt Genua gemacht. Genua liegt in der Provinz Ligurien und ist als Hafenstadt direkt am Mittelmeer gelegen. Als ehemalige Hauptstadt der Republik Genua blickt die Stadt zudem auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Heute ist Genua zum Beispiel für seine ausgedehnte mittelalterliche Altstadt bekannt, die durch ihre charakteristischen kleinen Gassen („vicoli“) geprägt ist. Zudem kennzeichnen die „Palazzi dei Rolli“, als frühneuzeitliche Adelspaläste, das unverkennbare Stadtbild. Unweit der Stadt Genua befindet sich zudem der Küstenstreifen „Cinque Terre“. Aufgrund seiner besonderen Verbindung zwischen Natur und Kultur zählt er zusammen mit der Gemeinde Porto Venere und den Inseln Palmaria, Tino und Tinetto zum Weltkulturerbe der Vereinten Nationen.

Neben der Erkundung Genuas und der Region Ligurien stand für die Schülerinnen und Schüler, die in Genua ebenfalls in Gastfamilien untergebracht waren, selbstverständlich auch Unterricht an den Partnerschulen auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs am Ratsgymnasium aus dem neuen Seminarfachkurs „Mentale Gesundheit“ präsentierten in Genua zunächst ihre schriftlichen Facharbeiten und den Stand ihrer in Gruppen bearbeiteten Projekte rund um die mentale Gesundheit. Danach arbeiteten sie an der Schule „Vittorio Emanuele II – Ruffini“ in Gruppen mit Schülerinnen und Schülern aus Genua weiter an ihren Projekten. Der andere Teil der Schülerinnen und Schüler nimmt am Ratsgymnasium an der Italienisch-AG teil und besuchte vor allem die Schule „Liceo Classico e Linguistico Statale Cristoforo Colombo“, um dort speziell vorbereitete Italienischstunden oder den regulären Unterricht zu erleben.

Nun, im Februar 2024, stellten die Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Genua ihre Präsentationen am Ratsgymnasium Peine vor. Die Gruppe der Schule „Vittorio Emanuele II – Ruffini“, begleitet von ihrer Lehrerin Maria Rosaria Troiani, befasste sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasiums erneut vor allem mit ausgewählten Themen zur mentalen Gesundheit. Schülerinnen und Schüler der Schule „Liceo Classico e Linguistico Statale Cristoforo Colombo“, begleitet von ihrer Lehrerin Stefania Ivaldi, nahmen am Ratsgymnasium zum Beispiel an einem zu diesem Anlass vorbereiteten Deutschunterricht bei Carolin Knocke teil, in dem sie sich mit der Bildergeschichte „Plisch und Plum“ von Wilhelm Busch befassten.

Ansonsten besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Genua auch den regulären Unterricht. Selbstverständlich fanden auch in Peine gemeinsame Exkursionen in die Umgebung statt. In Wolfsburg gab Dr. Torsten Klaffs, Lehrer am Peiner Ratsgymnasium, ganz besondere Einblicke in die Ausstellung des „phaeno“ mit ihren vielfältigen Experimenten. Eine kleine Stadtführung von Schulleiter Manfred Filsinger führte in Hannover zum Beispiel in das „Neue Rathaus“ oder zum Landtag, bevor die Schülerinnen und Schüler die Stadt weiter erkunden konnten. In Braunschweig teilte sich die Gruppe auf, um bei zwei Stadtführungen Sehenswürdigkeiten wie den Burgplatz, den Dom, die Burg Dankwarderode, das Landesmuseum, den Braunschweiger Löwen, das Altstadtrathaus oder das Schloss zu sehen. Ein besonderer Ausblick bot sich vom Turm des Rathauses. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung endete der Tag in Braunschweig mit einer Besichtigung des Herzog Anton Ulrich-Museums.

Das Brandenburger Tor war schließlich der Ausgangspunkt für eine Tour durch Berlin-Mitte, die unter anderem durch das Berliner Regierungsviertel führte. Von der Fahrt nach Berlin zurückgekehrt, fand in Peine noch ein Abschlussfest statt, bevor die Gruppe aus Genua am Samstag, den 10. Februar 2024, die Rückreise antrat. Für das kommende Schuljahr ist schon eine nächste Austauschfahrt nach Genua geplant. Der Austausch wird von der Europäischen Union über das Programm Erasmus+ gefördert.