In den vergangenen drei Wochen erlebten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs eine fesselnde Zeit, in der sie ihr Schulpraktikum vom 08.01.2024 bis zum 26.01.2024 absolvierten. Eine beeindruckende Vielfalt an Entscheidungen prägte diese Periode, wobei einige sogar den mutigen Schritt zu Auslandspraktika wagten. Die beruflichen Wege, die sie einschlugen, spiegelten die bunte Vielfalt ihrer individuellen Persönlichkeiten wider.

Trotz der Unterschiede verband alle SuS eine positive Bewertung seitens ihrer BetreuerInnen. Diese lehrreiche Zeit gewährte den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in verschiedenste Berufsfelder.

Das Schulpraktikum reicht jedoch über bloße Erfahrung hinaus. Es ist eine wertvolle Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidung für ihre schulische und berufliche Laufbahn zu unterstützen. Neben persönlichen Erfahrungen sollen die Einblicke Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen, um den Jugendlichen zu helfen, ihre Interessen und Stärken besser zu verstehen.

Die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur wertvolle Einblicke in die Realität verschiedener Berufsfelder, sondern diente auch als Orientierungshilfe. Diese Erfahrungen fördern die Entwicklung ihrer beruflichen Identität und sind somit ein bedeutender Baustein in der individuellen Berufsorientierung.

Das Schulpraktikum trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler fundierte Entscheidungen für ihre zukünftige schulische und berufliche Laufbahn treffen können. Es ist ein Wegbereiter, der nicht nur den Horizont erweitert, sondern auch die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft legt.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs, die diese aufregende Zeit mit Neugierde und Begeisterung gemeistert haben. Ihr Einsatz und ihre Vielfalt spiegeln den Geist unserer Schule wider und zeigen, dass die Zukunft in guten Händen liegt.