Nicht direkt mit Lesen in Verbindung zu bringen, aber anders gut fürs Sich-gesund-und-glücklich-Fühlen: Pflanzen, Teekräuter und Saatgut aus eigenem Anbau – vielen herzlichen Dank auch an die Spender und Helfer! – gab es beim Vorleseabend am Stand der Schulgarten-AG zu erwerben. Absatz fanden vor allem pflegeleichte Zimmerpflanzen wie Grünlilien und Sukkulenten („Ich habe keinen grünen Daumen!“); für weniger Bekanntes gab es Tipps und Tricks vom Fachpersonal. Mögen auch die Ableger für den Garten in ihrem neuen Zuhause grünen, blühen und Früchte bringen, ganz zu schweigen von ihrem unschätzbaren Wert als Sauerstoffproduzenten!

Nach dem fairen Grundsatz „Zahle, was es dir wert ist“ kamen über zweihundert Euro in den Pott, die wieder für die nachhaltige Bewirtschaftung des kleinen Hochbeete-Schulgartens eingesetzt werden sollen. Die vielen aus der Aktion „Tulpen für Brot“ übriggebliebenen Blumenzwiebeln kommen sukzessive in die Erde und werden uns im Frühjahr hoffentlich eine gelbe Blütenpracht und Nahrung für Insekten bieten.

Text und Fotos: Steffi Hachmeister