Die Erasmus+Schulfahrt von 16 Schüler*innen der Oberstufe gemeinsam mit Henri Dumke und Sonja Schirmer ist sehr erfolgreich verlaufen. Die Reisegruppe ist am späten Abend des 12.10.23 von der langen Bahnfahrt erschöpft, aber voller spannender Eindrücke und Erfahrungen aus Genua zurückgekehrt.

Hier der letzte Zwischenbericht von Frau Schirmer:
Gestern haben wir uns erneut in zwei Gruppen auf unsere Partnerschulen aufgeteilt.
Am “Liceo Classico e Linguistico Cristoforo Colombo” ging es dann zum Beispiel im Philosophieunterricht um “essere e non essere”, also “sein oder nicht sein”. Der Geschichtsunterricht drehte sich um das Leben König Friedrich II. Barbarossa (1194-1250). Ansonsten ging es noch einmal um “Orlando Furioso” und die italienische Sprache. Beim Spiel “Stadt, Land, Fluss” auf Italienisch und Deutsch konnten noch einmal alle mit viel Spaß Vokabeln lernen.
Am “Vittorio Emanuele II – Ruffini” haben Kleingruppen zuerst verschiedene Klassen begleitet und dort noch einmal etwas zu ihren Projektarbeiten präsentiert. Danach haben wir uns alle in der Aula des “Vittorio Emanuele II – Ruffini” versammelt und alle hatten die Gelegenheit, von den Eindrücken des Tages zu berichten.
Am Nachmittag haben wir dann bei einer Tour durch Genuas berühmte Palazzi etwas über Kunst, Geschichte und das Leben in den Palazzi erfahren. Danach haben wir uns abends in der Aula des “Vittorio Emanuele II – Ruffini” für ein kleines Fest getroffen, an dem auch einige Eltern teilgenommen haben. Damit fand der Italienaustausch ein perfektes Ende. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im Februar.
Hier der zweite Zwischenbericht von Frau Schirmer (11.10.2023):
Gestern sind wir nach unserem Schultag noch mit der Seilbahn zu einer Wanderung in die Berge aufgebrochen. Heute haben sich dann die SchülerInnen der Austauschfahrt vormittags auf unsere beiden Partnerschulen aufgeteilt.

Für das Seminarfach „Mentale Gesundheit“ ging es an die Schule Vittoria Emanuele II – Ruffini. Dort erhielten die SchülerInnen zunächst die Möglichkeit, in Fächern wie Marketing zu hospitieren. Anschließend arbeiteten sie mit ihren italienischen GastschülerInnen an ihren Projekten zur mentalen Gesundheit weiter, welche zusammen mit den Partnergruppen aus Genua weitergeführt und beim Gegenbesuch in Peine fertiggestellt werden sollen.

Die Italienisch-AG hingegen besuchte die in Genua in unmittelbarer Nachbarschaft angesiedelte Schule Liceo Classico e Linguistico Cristoforo Colombo. Dort haben sie Unterricht in verschiedenen Fächern erlebt, aber hauptsächlich nahmen sie an speziell für sie geplantem Unterricht in Italienisch und Literatur teil. Dabei konnten sie in der AG Erlerntes praktisch anwenden. Wo geht das schließlich besser als in Italien selbst? Und so war es zum Beispiel sogar möglich, die Handlung des historischen Gedichts „Orlando furioso“ von Ludovico Ariosto aus dem Jahre 1516 kennenzulernen oder sich mit einem Werk Dante Alighieris (1265 -1321) zu beschäftigen.

Nachmittags trafen sich nochmal alle, um nach einem Orientierungsspiel in zwei Teams den Tag im Park Nervi ausklingen zu lassen.
Hier der erste Zwischenbericht von Frau Schirmer:
„Nachdem wir am Samstag von unseren Gastfamilien empfangen wurden und eine der beiden Gastschulen kennenlernen durften, brachen wir gestern gemeinsam für einen Tagesausflug nach Cinque Terre auf. Dort zeigte sich Norditalien von seiner besten Seite. Rund um den Ort Monterosso war für alle etwas dabei – spektakuläre Berglandschaften, eine Vielzahl an Läden, leckeres Essen und selbst zum Baden war es noch warm genug. Somit starten wir heute gebräunt und gestärkt in den italienischen Schulalltag. Unsere gemeinsame Projektarbeit im Rahmen des Seminarfaches „Mentale Gesundheit“ und der Italienischunterricht können beginnen. Wir freuen uns schon auf viele neue Einblicke. La dolce vita!“