Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs wieder die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die unterschiedlichsten Berufswege zu informieren und damit eine bessere Orientierung in der Arbeitswelt zu erlangen.

Insgesamt neun Unternehmen bauten Stände in der Aula der Schule auf, an denen sich die Elftklässler*innen z. B. über die Berufe des Steuerberaters, des Zöllners oder des Landwirts informieren konnten. An mehreren Ständen gab es außerdem Infos zu dualen Studiengängen. Susanne Schmieta-Rautmann von der Firma UP Consulting führte die Gymnasiast*innen in kleinen Gruppen durch die mehrstündige Veranstaltung.

Der Berufsweg-Parcours wird durch eine App ergänzt, mit der sich die Ratsgymnasiast*innen bereits im Vorfeld vertraut gemacht hatten. Die BERUFSWEG-App vereinfacht ihnen die Kommunikation mit Betrieben und ist gleichzeitig ein digitaler Berufswegplaner, der die Jugendlichen ab der 9. Klasse begleitet. Die Möglichkeit zur digitalen Kompetenzfeststellung eröffnet den Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten der beruflichen Orientierung.

Politiklehrer Holger Horter zieht eine positive Bilanz der Veranstaltung: „In diesem Jahr fiel der Berufsweg-Parcours etwas kleiner aus, aber dafür hatten die Schüler*innen mehr Zeit für intensive Gespräche mit den Unternehmensvertreter*innen. Diese Zeit haben sie optimal genutzt.“