Laktosetoleranz dank Mutation: Schülerinnen und Schüler der 11a konnten ihr Wissen zum Thema Enzymatik und ihre Experimentierfähigkeit im BioS unter Beweis stellen und vertiefen. Untersucht wurde auf professionelle Weise das Enzym Lactase, genauer gesagt ß-Galactosidase. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht, im Schülerlabor auf dem Gelände des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung in Braunschweig intensiv über das Thema Laktoseintoleranz ins Gespräch zu kommen und sich mit der zugehörigen Biochemie auseinanderzusetzen.

Was zum Gelingen beigetragen hat: die Bereitschaft, sich mit enzymatischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen, das Verständnis für naturwissenschaftliche Herangehensweisen, der ergebnisorientierte Einsatz beim Experimentieren und die Ausdauer beim Auswerten der Daten inklusive Fehlerdiskussion.

Text und Fotos: Moana Dieckhoff