Gesund und nachhaltig = langweilig?

Die Schülerinnen und Schüler der 5d haben sich in ihrer ersten Projektwoche am Ratsgymnasium mit dem Thema „nachhaltige Ernährung“ auseinandergesetzt. In den ersten beiden Tagen haben sie theoretisch gearbeitet, indem sie die Nährwerte beliebiger Lebensmittel wie z.B. von Süßigkeiten oder Süßgetränken ermittelt haben. Dabei waren die meisten Schüler verblüfft, wie viel Zucker in ihren Lieblingsspeisen vorhanden ist. Die Schüler sind zu dem Entschluss gekommen, Limonade zu Hause selber zu machen und Chips in Maßen zu essen. Mit nachhaltigen Lebensmittel haben sie am Mittwoch ein gemeinsames Frühstück zusammengestellt, was den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat. Am Ende der Woche hat die Klasse zusammen Müll an öffentlichen Orten gesammelt, um die Peiner Umwelt zu entlasten. Ziel der Lehrkräfte war es, der Klasse zu zeigen, dass gesunde und nachhaltige Ernährung nicht langweilig oder einseitig sein muss und dass man zuhause mit den richtigen Rezepten gesündere Alternativen zaubern kann.

Text und Fotos: Victoria Dell (Projekt „Rasende ReporterInnen“)