Film- und Schauspielworkshop

Im Laufe der Projektwoche haben Schüler und Schülerinnen des Ratsgymnasiums Filme zum Thema Nachhaltigkeit gedreht. Einige Schüler haben sich eigene Filme ausgedacht, während andere mit einem vorgeschriebenen Skript gearbeiteten haben. Die Schülerinnen Fabiola und Isabelle sowie der Schüler Lukas haben ein selbstausgedachtes Skript geschrieben und dieses anschließend verfilmt. Es geht um einen umweltbewussten Jungen, der gemobbt wird, weil er beispielsweise Pfandflaschen sammelt oder Second-Hand-Kleidung trägt. Der Film spricht die Probleme Mobbing und Nachhaltigkeit an. Der Film soll vermitteln, dass Mobbing in keiner Weise gerechtfertigt ist. Außerdem zeigt er, dass man schon mit kleinen Gesten viel für die Umwelt tun kann.

Text und Foto: Victoria Dell (Projekt „Rasende ReporterInnen“)