Selten und wertvoll

Handys, Tablets, Laptops: Seltene Erden sind heute in vielen elektronischen Geräten verbaut. Doch was sind seltene Erde überhaupt? Das haben sich auch die 28 Schülerinnen und Schüler gefragt, die am Projekt ‚‚Seltene Erden‘‘ von Herrn Hellmich und Herrn Kömmler teilnehmen. Wie wichtig die seltenen Erden sind und wie sie recycelt werden, das sind die Themenschwerpunkte dieses Projektes.

Seltene Erden sind Actinoide und Lanthanoide, wie z.B. Cer, aber auch Metalle wie Kobalt; die seltenen Erden werden vorzugsweise aus Erzen gewonnen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler darüber gesprochen hatten, was sie über seltene Erden wissen, wurden sie in Gruppen zu verschiedenen Themen aufgeteilt. So gibt es z.B. eine Gruppe, die mit Experimenten versucht, aus einem Magneten eines Handylautsprechers seltene Metalle zurückzugewinnen, eine andere spricht über das Recyceln seltener Erden und wieder eine andere thematisiert den wirtschaftlichen Aspekt der seltenen Erden. Diese wichtigen Ressourcen werden vorrangig in Skandinavien, China und Afrika abgebaut und gefördert. Die Förderung ist sehr schwierig und umweltschädlich, da die seltenen Erden gemahlen, Säure ausgesetzt und erhitzt werden. Deshalb solltet ihr vorsichtig und sparsam mit diesen Materialien umgehen.

Seltene Erden sind in allen Akkus und Handys verbaut – das wird nun zum Anlass einer besonderen Aktion: Beim Recycling alter Handys in Schwellen- und Entwicklungsländern werden die seltenen Erden oftmals dadurch zurückgewonnen, indem die Handys einfach verbrannt werden. So wird die Umwelt sehr geschädigt und auch die Arbeiter müssen gesundheitsschädigende, menschenunwürdige Arbeit leisten. Daher könnt ihr nun am 16.6.2023 zwischen 9 und 11 Uhr im Chemieraum 2 alte oder kaputte Handys, welche ihr nicht mehr braucht, beim Projekt abgeben. Die Projektteilnehmenden werden sie dann der Aktion „Handys für die Umwelt“ überreichen. Dort wird man die Handys umweltfreundlich recyceln. Für die Abgabe bekommt ihr ein Stück Kuchen.

Text und Fotos: Ben Balczukat, 9d