An Medizinalchemie interessierte Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs und der Kursstufe erhielten Einblicke in die Wirkstoffentwicklung. Dr. Gerrit Jürjens, der die Arbeitsgruppe für Antibiotikaforschung am Institut für Organische Chemie der Leibniz Uni Hannover leitet, nahm sich im Rahmen der Curie AG einen Tag Zeit für die Ratsgymnasiasten.
Letztere waren sichtlich beeindruckt über den Werdegang eines Chemikers und die anspruchsvolle Forschung, die mit Kosten in Milliardenhöhe, zeitintensiven präklinischen und klinischen Phasen und einer ernüchternd niedrigen Erfolgsrate verbunden und doch so wichtig ist. Beispielhaft demonstrierte Dr. Jürjens den Schülerinnen und Schülern anspruchsvolle Synthesewege eines bekannten Grippostatikums in der Theorie. 30 bis 40 Reaktionen pro Verbindung seien keine Seltenheit.
Einen Syntheseweg sollten die Schüler nach Einführung in die Sicherheitsbestimmungen des Labors sowie die Handhabung der Laborgeräte kennenlernen – am Beispiel der Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff aus Aspirin®. Der aktive Teil des Tages bestand darin, den Laboralltag als Synthesechemiker durchzuspielen und nachzuempfinden, dass der Beruf handwerkliches Geschick voraussetzt. Ausgestattet mit Hintergrundwissen und genauen Vorstellungen über passende Parameter glänzten die Gymnasiasten mit sauberen Reaktionsführung unter der Assistenz dreier Doktoranden und Postdocs des Instituts für Organische Chemie, die die Schülergruppe mit viel Geduld unterstützten.
Spätestens jetzt wurde auch deutlich, dass die Syntheseforschung ein hohes Maß an Flexibilität voraussetzt, die durch künstliche Intelligenz (noch?) nicht ersetzt werden kann. Und ein dickes Lob des Dozenten für die konzentrierte Mitarbeit der Ratsgymnasiasten und die gute „Ausbeute“ des kristallinen Produktes nimmt man doch gern entgegen.
Ein herzliches Dankeschön unsererseits geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Organische Chemie für die einmalige Gelegenheit, im Rahmen der Curie AG, das Mysterium Forschung für unsere Schülerschaft sichtbar und greifbar zu machen.
Fazit der Schülerschaft: Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch auf vielerlei Ebenen sehr informativ.
Organisation und Durchführung: Katharina Lehmann und Moana Dieckhoff
Text und Fotos: Moana Dieckhoff