Am 01.06.2023 fand der „Aktionstag Begabung“ statt, an dem sich 120 Schülerinnen und Schüler aus drei Grundschulen, der Kita St. Jakobi und aus dem Ratsgymnasium gegenseitig besuchten und an gemeinsamen Aktivitäten beteiligten. Organisator dieses „Karusselltags“ ist der „Kooperationsverbund HochBegabung B3“. Ziel des Verbundes ist es, Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote zu unterbreiten, die ihren besonderen Begabungen und Bedürfnissen entsprechen.

In der Burgschule hat AG-Leiter Helmuth Ritter ein Schachturnier organisiert, zu dem auch Schüler aus dem benachbarten Ratsgymnasium eingeladen waren. An der Sally-Perel-Schule trafen sich Grundschüler*innen und Ratsianer*innen zu einem Musikworkshop unter der Leitung von Ulrike Lüddecke und Franziska Decker. An der Eichendorffschule fand ein gemeinsames Tanzprojekt statt. Im Kindergarten waren zunächst acht Betreuer*innen der Klasse 10b zu Gast. Anschließend brachen die Kita-Kinder in die Burgstr. 2 auf, um dort kleinere wissenschaftliche Experimente durchzuführen.

Unter dem Motto „Chemie – ein bisschen wie Zauberei“ wurden magischer Zauberschleim und brodelnder, leicht stinkender Zaubertrank nach eigener Mischung hergestellt. Zauberlampen und Geheimschrift sorgten zusätzlich für staunende Augen. Die Physik begeisterte vor allem mit „singenden Gläsern“, elektrostatischen Experimenten, optischen Illusionen und „Flaschengeistern“. Schüler*innen der Klasse 10b und ein Lehrerteam aus Kerstin Heitmann, Sandra Braun und Marcus Schmidt haben die Kinder bei den Experimenten angeleitet.

Physiklehrer Marcus Schmidt, der den Aktionstag für den Kooperationsverbund koordiniert, zeigt sich zufrieden über den Ablauf der Aktivitäten. „Auch dieses Jahr war der „Aktionstag Begabung“ ein voller Erfolg – die meisten Kinder waren von den Aktionen begeistert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Karusselltag.“