Sie heißt Gemma und ist seit einer Woche im Ratsgymnasium im Einsatz: Mit der Ankunft der Französischen Wasserhündin ist der lang gehegte Schülerwunsch nach einem Schulhund in Erfüllung gegangen. Gemma gehört der neu eingestellten Spanisch- und Erdkundelehrerin Tabea Borchers und wurde für ihre neue Aufgabe speziell geschult. In Borchers Ausbildungsschule konnte Gemma bereits einige Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen sammeln.

Ihre besonderen Qualitäten stellte die Hündin gleich zu Beginn in einer Biologiestunde in der 5c unter Beweis. „Wir hatten in dieser Stunde den Hund als Unterrichtsgegenstand auf dem Plan – da bot sich natürlich die Original-Begegnung mit Gemma an,“ freut sich Biologielehrerin Moana Dieckhoff. „Es war verblüffend zu beobachten, wie interessiert und konzentriert meine Klasse die körperlichen Merkmale des Hundes erarbeitet hat.“

Studien belegen die positive Wirkung eines Schulhunds auf das Lern- und Sozialverhalten von Schüler*innen. „Gemmas Anwesenheit schafft ein anderes Lernklima – die Lerngruppe arbeitet motivierter und ist insgesamt leiser. Hunde mögen keinen Lärm – darauf nehmen die Kinder selbstverständlich Rücksicht,“ weiß die ausgebildete Schulhundführerin Borchers. Gleichzeitig fördere der Hund die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz und die Stärkung der Emotionalität. „Außerdem kann die Anwesenheit eines Schulhunds Prüfungsängste reduzieren und damit zu besseren Leistungen von Schülerinnen und Schülern beitragen.“

Die Begeisterung der Schüler*innen ist groß. „Ich finde es toll, dass Gemma hier ist. Ein richtiger Hund hat die Biologiestunde lebendig gemacht,“ sagt Mathilde. „Das könnten wir jede Woche so machen,“ wünscht sich Elise. Kritische Stimmen zum Einsatz des Schulhunds gab es im Ratse bislang nicht. Besorgte Fragen zu möglichen allergischen Reaktionen bei Schüler*innen oder Lehrkräften konnte Borchers mit dem Hinweis entkräften, dass Gemma ein Anti-Allergiker-Hund ist. Schulleiter Manfred Filsinger will nach Auswertung der ersten Erfahrungen mit Gemma ein Konzept zum weiteren Einsatz des Schulhundes entwickeln lassen. (Fil)

Bild oben: Tabea Borchers stellt der Klasse 5c den neuen Schulhund vor; Bild unten: Moana Dieckhoff erstellt mit der Klasse einen Steckbrief für den Hund.