Am heutigen Freitag feierte das Ratsgymnasium die Einschulung der neuen FünftklässlerInnen in der bunt und liebevoll geschmückten Aula. Der aufregende Tag begann zunächst mit einer Andacht mit unserem Schulpfarrer Andreas Bartholl von der Ev.-luth. St.-Johannis-Kirchengemeinde Dungelbeck, Pastoralreferentin Monika Migge von der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Zu den heiligen Engeln und dem Imam Muhammed Hammouda der Aal-Hidaya Moschee Peine. Im Anschluss hießen Herr Marx, Herr Bartsch und Herr Filsinger aus der Schulleitung die Neuankömmlinge im Namen der gesamten Schule herzlich willkommen. Dabei wurden während der Ferien eingetroffene Postkarten der FünftklässlerInnen vorgelesen, ein spielerischer Ausblick auf all die neuen Unterrichtsfächer geschaffen und wohlwollende Worte auch von Seiten der Schülervertretung an die Kinder gerichtet. Begleitet wurde die Veranstaltung durch Musikbeiträge von Frau Bittner und Herrn Fautek. Auch die 6c, die bei dieser Gelegenheit zeigen konnte, was die Orchesterklasse von Musiklehrkraft Frau Rogozia in ihrem ersten Schuljahr alles gelernt hat, sorgte für eine musikalische Untermalung. Nachdem die neuen Klassenlehrkräfte Herr Pabst, Frau Plehn, Frau Kirsten, Frau Bittner, Frau Fernández, Frau Fried und Frau Zapf „ihre“ neuen SchülerInnen aufriefen und mitsamt einer prall gefüllten Schultüte gemeinsam in die bunt geschmückten neuen Klassenräume gingen, hatten die Kinder bereits die Gelegenheit, sich etwas besser kennenzulernen. Im Klassenraum gab es neben organisatorischen Besprechungen bereits ein Programm der Paten aus zehnten und elften Klassen, die Spiele anleiteten und für jegliche Fragen offen waren. Abschließend trafen sich SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte zum Ausklang auf dem Schulhof. Schon bevor am kommenden Montag dann die Einführungswoche beginnt, nehmen die Kinder nun schon viele neue Eindrücke aus der neuen Schule mit. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen FünftklässlerInnen einen tollen, aufregenden Start ins Schulleben an unserem schönen Ratsgymnasium!