(v. l.): Lara Dütting, Shadan Rihawi, Bennet Brandes, Noel Friedrich)Klara Upadeck,

Am Ratsgymnasium haben in den letzen Monaten ein Reihe von Spendenaktionen stattgefunden, um Menschen in der Ukraine helfen zu können, die Opfer des Krieges in ihrem Land geworden sind. Neben dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen fanden am 25.04. – 29.04. sowie am 05.05.2022 schulweite Spendenläufe statt. Insgesamt sind 31.374 € für die Ukraine-Hilfe des DRK in eine zusammengekommen.

„Wir freuen uns sehr über diese beeindruckende Spendenbereitschaft,“ betont Schulleiter Manfred Filsinger. Die Spenden ergeben sich größtenteils aus Aktionen im Rahmen des regulären Sportunterrichts. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich Sponsorinnen und Sponsoren gesucht, die sich dazu verpflichteten, einen bestimmten Betrag pro gelaufenen Kilometer bzw. pro 100 Meter geschwommene Strecke zu spenden,“ erläutert Sportlehrerin Lara Dütting.

Die Organisatorin der Spendenläufe ist mit der Resonanz insgesamt sehr zufrieden. „Vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei – aber auch in den höheren Jahrgangsstufen gab es zahlreiche beeindruckende Leistungen,“ sagt Dütting. Einige Schülerinnen und Schüler seien bis zu 15 km gelaufen – mehr als 120 Mal um den Schulhof herum. „Einzelne Abiturientinnen und Abiturienten haben sich sogar trotz der laufenden Abiturklausuren am Spendenlauf beteiligt.“

Während der Lauf- und Schwimmaktivitäten konnte die Schülerinnen und Schüler die Gesamtleistungen der anderen Klassen auf einem Scoreboard in der Pausenhalle mitverfolgen. Die Höchstleistung belief sich am Ende auf 276 km Gesamtdistanz, gelaufen von der 8c. Insgsamt hatten die sportlichen Spendenaktivitäten für alle Beteiligten einen hohen Spaßfaktor. „Ich kann mir vorstellen, in unserer Schule nochmals eine Sponsorenaktion für den guten Zweck auf die Beine zu stellen,“ sagt Dütting.

Über den Spendenlauf hinaus hat auch die AG „Schule ohne Rassismus“ im Rahmen von Waffel- und Kuchenverkauf Geld eingenommen. Auch die 6c, die 7b, und die 9d haben zum Spendentopf beigetragen, indem sie Kuchenverkäufe mit zum Teil ukrainischem Gebäck durchführten. Die 5a war mit einer Spendensammlung im privaten Umfeld aktiv: Die Kinder boten eine Dienstleistung und/oder ein Produkt für Spenden an, z. B. indem sie Unkraut zupften, Babysitten anboten, Bilder malten oder Dinge bastelten. Die gesammelten Spenden wurden den Erträgen der Spendenwoche hinzugefügt.

Titelbild: (v. l.): Lara Dütting, Shadan Rihawi, Bennet Brandes, Noel Friedrich, Klara Upadeck, Noel Friedrich