Darauf hatten sich viele von uns schon lange gefreut: Die Sommerkonzerte haben am Ratsgymnasium nach Ausbruch der Pandemie erstmals wieder live stattgefunden. Nicht dass das virtuelle Üben und die Livestreams während der Lockdowns schlecht funktioniert hätten! – Doch natürlich ist eine unmittelbare Musikdarbietung in mancherlei Hinsicht eindrücklicher: Der Schall kommt direkt aus den Instrumenten und nicht aus einem kleinen Lautsprecher am Smartphone oder Computer. Man sitzt in der großen Aula zwischen anderen Menschen, die ebenso wie man selber die musikalischen Fortschritte eines Kindes, Enkelkindes oder von Schülerinnen und Schülern wahrnehmen wollen. Das Lampenfieber der Musizierenden wird auf subtilere Weise spürbar. Keine Kamera schreibt mir meine Blicke vor. So war die Aula des Ratsgymnasiums auch gleich zweimal am 17. Juni 2022 bis auf den letzten Platz mit Publikum gefüllt:

Im ersten Konzert um 17.00 Uhr stellten sich die Musikprofilklassen des fünften, sechsten, siebten und achten Jahrgangs mit kleineren und größeren Stücken vor, darunter immer auch wieder Arrangements aus der Feder der Lehrenden der Fachschaft Musik und einmal auch aus derjenigen des Schülers Mattis Strickerts. Zudem brachte der Schulchor zwei Songs zu Gehör. Im zweiten Konzert ab 19.30 Uhr war zunächst die Big Band zu hören sowie die Musikprofilklasse 9c. Die Musikprofilklasse 10c verabschiedete sich kurz vor der bevorstehenden Auflösung ihres musikalischen Ensembles mit zwei Darbietungen, zuletzt mit Schostakowitschs melancholischem Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2. Auch für das zweite Konzert hatte der Schüler Mattis Strickert ein Arrangement ausgearbeitet, und zwar zu der Video-Game-Komposition „Hyrule Fields Forever“ des Nintendo-Komponisten Koji Kondo. Dieses Arrangement hatte Frau Rogozia mit dem Schulorchester eingeübt, welches das Stück – neben Filmmusik von „Slumdog Millionaire“ – in fulminanter Spielweise vortrug. 

In beiden Konzerten richtete Schulleiter Manfred Filsinger ein Grußwort an das Publikum und konnte mit einer sagenhaften Summe überraschen: Der letzte Stand der Spendenaktionen der letzten Zeit beläuft sich auf eine Summe von über 31.000 Euro. Das Geld wurde von den Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums eingenommen und ist bereits an das Rote Kreuz übergeben worden. 

Das große Finale des Konzertabends brachten Schulorchester und Big Band gemeinsam zuwege: Mit Händels Marsch aus dem „Occasion Oratorium“ und dem Song „Feel it still“ der US-amerikanischen Indie-Rock-Band Portugal. The Man ging der Abend musikalisch zu Ende. Dank ausgesprochen wurde allen Mitwirkenden, vor allem und gerade auch denjenigen hinter den Kulissen. Eine besondere Verabschiedung genossen gleich zehn Schülerinnen bzw. Schüler aus dem 13. Jahrgang. Sie hatten den verschiedenen Ensembles der Schule über viele Jahre die Treue gehalten und zu den musikalischen Erfolgen beigetragen. (hgg)