Treffpunkt Musik!
Das Ratsgymnasium Peine lädt alle musikinteressierten und musikbegeisterten Kinder und Eltern ein, sich am Donnerstag, 24. März, um 17.00 Uhr über den Musikzweig zu informieren. Hier wird in der Aula das Klassenorchester des derzeitigen 5. Jahrgangs musizieren. Die Schülerinnen und Schüler werden einen Einblick in die Probenarbeit einer Orchesterklasse geben, sie werden Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit während der vergangenen Monate präsentieren und von ihren bisherigen Erfahrungen im Musikzweig berichten. Darüber hinaus werden die Musiklehrer umfassend das Musikangebot vorstellen. Angesprochen sind insbesondere Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen mit ihren Eltern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Mit dem Musikzweig bietet das Ratsgymnasium Peine ein besonderes und in der Region einmaliges Unterrichtskonzept an, das darauf abzielt, über die Freude am gemeinsamen Musizieren zu einem vertieften Verständnis von Musik zu gelangen. Gemeinsame Proben und Konzertauftritte stärken zudem den Zusammenhalt in der Klasse und bereichern das Schulleben in nachhaltiger Weise.
Einen Tag vorher, also am Mittwoch, 23. März , veranstaltet das Ratsgymnasium um 18.00 Uhr ein Workshopkonzert in der Aula. Nach über zwei Jahren Corona-Zwangspause ist dieses Konzert etwas ganz Besonderes, denn für viele der Auftretenden ist es das erste Mal, dass sie überhaupt bei einem Workshopkonzert dabei sein können. Die Chance, auf diesem Wege Auftrittserfahrungen zu sammeln und Bühnenluft zu schnuppern, nutzen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 13.
Als „Neulinge“ bei den Workshopkonzerten sind neben 5 Schülern aus der Musikprofilklasse 7c, die solistisch (Gustav Heinecke, Cello) bzw. in einer kleinen Combo (Jan Vetter, Nepomuk Bartsch, Eric Schatz, Philipp Wedemeyer) auftreten, auch Maja Böttger aus der 6c (Querflöte), Rieke Vrielink (8d, Blockflöte), Polina Ladutko (11d, Klavier) und Alina Wiese (Jg. 12, Klavier) dabei. Daneben treten mit Sophia Heinecke (10c, Geige), Avis Kirchner (11b, Geige), Antonia Degen, Jordan Look, Mattis Strickert (alle Jg. 12, Klavier) und Annabelle Keunecke (Jg. 13, Klavier, Gitarre und Gesang) SchülerInnen auf, die bereits seit vielen Jahren das musikalische Leben am Ratsgymnasium aktiv mitgestalten.
Zu einer Besonderheit wird das Konzert noch dadurch, dass diverse Gäste (vom Gymnasium Groß Ilsede, Eltern, Kollegen) das abwechslungsreiche Konzertprogramm bereichern. Lassen Sie sich überraschen.
Aus der Reihe der Workshopkonzerte ist es bereits das 37. Konzert. Wie hervorragend sich diese Konzertreihe in den insgesamt 13 Jahren ihres Bestehens etabliert hat, zeigt dieses vielfältige und auch in der Altersstruktur der Musizierenden breit gefächerte Programm.
Im Anschluss an das Konzert können sich alle Interessenten noch zwanglos bei den anwesenden Musikkolleginnen und -kollegen zum Musikprofil des Ratsgymnasiums informieren. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, es gilt die 3G-Regelung.
Einen eigenen Informationsnachmittag zum Musikprofil am Ratsgymnasium gibt es dann am Donnerstag, 24. März. Um 17.00 Uhr gibt die Musikprofilklasse 5c Einblicke in ihre Orchesterarbeit. Die MusikkollegInnen geben detaillierte Informationen, zeigen die gut ausgestatteten Musikräume und beantworten individuelle Fragen rund um das Musikprofil. Dieser Informationsnachmittag richtet sich vor allem an musikalisch interessierte Viertklässlerinnen und Vierklässler mit ihren Eltern. Diese Konzertreihe bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Bühnenerfahrungen zu sammeln und Auftrittsluft zu schnuppern. Hier werden Ergebnisse aus dem privaten und/oder schulischen Musikunterricht präsentiert. Zu diesem Konzert laden wir alle musikinteressierten Zuhörerinnen und Zuhörer sehr herzlich ein. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, die anwesenden Musiklehrerinnen und -lehrer zur Gestaltung des Musikprofils am Ratsgymnasium zu befragen.
Für die Musikfachschaft, Meinhard Buchwald