Am 23.11.21 machten sich fünf interessierte Schüler*innen der 11d mit Frau Dieckhoff und Frau Businsky auf den Weg nach Braunschweig, um im Schülerlabor BioS unter verschärften Corona-Maßnahmen für einen Tag in die Rolle eines*r Wissenschaftlers*in zu schlüpfen. Mithilfe einer hochwertigen Laborausstattung übertrugen die Schüler*innen ihr biologisches Wissen in praktische Tätigkeiten. So galt es herauszufinden, welche Fleischsorten tatsächlich in verschiedenen Wurstpräparaten enthalten sind. 

Mittels der Polymerasekettenreaktion (kurz PCR) isolierten und vervielfältigten die Schüler*innen in mehreren Schritten zunächst die DNA ihrer Wurstprobe. Anschließend wurden die DNA-Fragmente durch eine Gelelektrophorese ihrer Größe nach aufgeteilt, um danach mithilfe eines so genannten Markers die Proben auszuwerten. Das Ergebnis: Bis auf eine Probe waren alle Wurstsorten entsprechend deklariert. 

Die praktischen Tätigkeiten im Labor wurden von fachlichen Vorträgen der BioS-Mitarbeiter unterstützt. So sammelten die Schüler*innen nicht nur praktische Erfahrungen, sondern vertieften auch ihr Fachwissen in Bezug auf die DNA, die PCR und die Gelelektrophorese, welches sie in einem alltagsnahen Kontext praktisch anwenden konnten.

Das Fazit der Exkursionsgruppe: „Die praktische Arbeit im Labor war spannend und hat Spaß gemacht!“ 

Fotos: N. Hockauf, M. Dieckhoff und M. Businsky

Text: M. Businsky