Berufsorientierung digital

Am Montag, dem 8. November hatten die Schüler*innen des 9. Jahrgang im Rahmen eines zweistündigen Workshops die Gelegenheit, die BERUFSWEG-APP der Firma UP-Consulting kennenzulernen und auszuprobieren.

Schon in ihren einleitenden Worten machte die Referentin Frau Schmieta-Rautmann deutlich, dass dem Thema der Berufsorientierung ein großer Stellenwert zugeschrieben werden müsse, weil es ein bedeutender Unterschied sei, ob man morgens mit Freude oder mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe. Daher sei es umso wichtiger sich frühzeitig mit den eigenen Interessen, Stärken und Wünschen hinsichtlich möglicher Berufsbilder auseinanderzusetzen und sich derer bewusst zu werden.

Für genau dies kann die APP eine Anleitung und Unterstützung sein. Einerseits können die Schülerinnen auf Grundlage verschiedener Selbsttests und -einschätzungen Empfehlungen für geeignete Ausbildungswege erhalten. Andererseits können besagte Selbsteinschätzungen mit Fremdeinschätzungen von z.B. Freund*innen, Bekannten und Lehrer*innen abgeglichen werden, d.h. die Schüler*innen können über die APP aus ihrer Sicht geeignete Personen einladen, sie in Bezug auf ihre Fähigkeiten einzuschätzen. Das wurde auch sogleich in die Tat umgesetzt und die Neuntklässler*innen bewerteten eifrig ihre Klassenkamerad*innen mit manchmal überraschenden Ergebnissen. Frau Schmieta-Rautmann betonte diesbezüglich, dass die Schüler*innen mit der APP quasi ihren digitalen Berufsberater immer dabeihätten und dieser vor allem auch die Entwicklung und mögliche Veränderung von Berufswünschen bzw. Kenntnissen und Fähigkeiten dokumentiere, weil in regelmäßigen Abständen die Tests wiederholt werden könnten.

Ein dritter wichtiger Aspekt hinsichtlich der Nutzung der APP ist die darüber bestehende Möglichkeit mit regionalen Unternehmen z.B. in Hinsicht auf ein Praktikum direkt in Kontakt zu treten und diese ebenso bei dem traditionellerweise im 11. Jg. stattfindenden BERUFSWEG-Parcours für das „Speed-Dating“ (Verabreden eines persönlichen Gesprächtermins mit einem Unternehmen) zu nutzen.

Als Frau Schofeld, die Koordinatorin für Berufsorientierung, die Schüler*innen am Ende des Workshops fragte, welche Stärken ihnen denn von ihren Freund*innen oder auch über die Auswertung der Selbsteinschätzungen zurückgespiegelt worden seien, kamen beispielsweise Antworten wie „gut zuhören zu können“, „hartnäckig und zielstrebig zu sein“ oder auch „schnell in Kontakt mit neuen Menschen treten zu können“.

Das Ratsgymnasium bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar, die die Finanzierung der App bereits im dritten Jahr sehr großzügig unterstützt und es damit allen Schüler*innen ermöglicht von dieser Art der Berufsorientierung zu profitieren.