Zwischen dem 30.09.2021 und dem 06.09.2021 wurde der „Betriebspraxistag“ für die 10. Klasse organisiert. Das „Kunststoffzentrum Peine“ öffnete für diesen Tag seine Türen für die Schülerinnen und Schüler. Der Zweck dieses Tages war es, zu verstehen, wie Berufstätige einen Tag im Unternehmen verbringen, und Schülerinnen und Schüler zu informieren, die in Zukunft in solch einer Abteilung arbeiten möchten.
Die Angestellten teilten die Schülerinnen und Schüler in fünf verschiedene Teams ein. Die Teams bestanden aus den Gruppen „Design“, „Finanz“, „Technik“, „Forschung“ und „Kommunikation“. Im Team „Kommunikation“ waren die Chefs. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in die gewünschten Teams eingeteilt worden waren, wurden Dateien an sie verteilt, um sie darüber zu informieren, was das Team, für das sie ausgewählt worden waren, tun sollte. Jedes Team hatte seinen eigenen Schreibtisch und Computer. Dank dieser Computer und eines speziellen Programms konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen den Räumen SMS-Nachrichten austauschen oder sogar Video-Chats führen. Jedes Team hatte eine gewisse Verantwortung. Das Kommunikationsteam interessierte sich für die Marken- und Produktnamen.
Bis zum Ende des Tages bereitete das Kommunikationsteam eine Präsentation vor, um das Produkt vorzustellen, und machte Fotos, um den Prozess zu erklären. Gleichzeitig stimmte man im Kommunikationsteam über den Namen des Produkts und der Marke ab. Das Kommunikationsteam erstellte auch Zertifikate für jeden Schüler und jede Schülerin. Das Designteam wählte Farbe und Material für das Produkt aus und bereitete ein Werbevideo vor. Das Designteam beriet sich auch mit Freunden in einem anderen Team, um die Farbe zu wählen. Das Finanzteam berechnete alle Ausgaben, während andere das Produkt herstellten, und das Finanzteam kalkulierte auch, wann wir die Maschinen abbezahlt haben würden und Gewinne machen würden. Die Aufgabe des technischen Teams bestand darin, das Betriebssystem dieser Maschinen zu erklären, und gleichzeitig haben die Mitglieder dieses Teams die notwendigen Materialien vom Designteam genommen und begonnen, das Produkt mit Hilfe von Maschinen herzustellen. Das Forschungsteam untersuchte, an welchen Texturen das Produkt arbeitete und wie wir das Produkt entsprechend verbessern konnten. Schließlich sammelten die Chefs die Informationen, die sie aus allen Gruppen gesammelt hatten und woran die Teams gearbeiteten hatten, und stellten sie in einer Präsentation zusammen.
Ein Professor von der „Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften“ informierte die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Bereich studieren möchten, und erläuterte gleichzeitig die Funktionsweise der Hochschule und der dortigen Kurse.
Ravza Akkurt