Einen musikalischen Ausklang hat das Schuljahr 2020/2021 am Ratsgymnasium im alljährlichen Sommerkonzert am Freitagabend des 16. Juli gefunden. Pandemiebedingt fand auch dieses Konzert online und ohne Publikum in der Aula statt. „Doch das ist kein Makel, im Gegenteil“, stellte Schulleiter Manfred Filsinger in seinem Grußwort fest und verwies auf den großen Anklang, den schon das letzte Online-Adventskonzert gefunden hatte. Er betonte die enorme Vielfalt an Ideen, an Kreativität und wie viel Arbeit in einem solchen Konzert steckt, und dankte den Beteiligten.

In der Tat war der Aufwand weder zu übersehen noch zu überhören. Die Einspielungen und Darbietungen waren in der Woche zuvor produziert worden. Involviert waren neben den musizierenden Schülerinnen und Schülern alle Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Musik, die AG „Medien- und Veranstaltungstechnik“ unter der Leitung von Boris Alt sowie die Lehrenden der Musikschule. Tatsächlich ist der Mitschnitt des Abends auf dem Videokanal mehr als die Summe seiner Teile geworden: Live moderiert wurde das Konzert von Laura Köhler aus dem 12. Jahrgang und Wolfram Bartsch, dem stellvertretenden Schulleiter. Die einzelnen Beiträge glänzten nicht nur musikalisch, sondern auch bildtechnisch – etwa in kongenialen Schnitten und Überblendungen.

In verschiedenen Formationen traten die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums auf: Zu hören und zu sehen waren die Klassenorchester der Jahrgänge 5 bis 10, verschiedene Ensembles, vokale wie instrumentale, darunter auch das Akustik-Ensemble der Jugendmusikschule Peine und das Kammerensemble des Schulorchesters. Ein besonderer Gast war der Singer-/Songwriter Chris(tian) Lehwald, ein Alumnus des Ratsgymnasiums. Das musikalische Spektrum war mit Arrangements, Medleys, Soundtracks sowie Originalversionen aus Klassik, Pop et cetera breit angelegt und bot gleich mehrere Höhepunkte, so etwa die Komposition eines Corona-Blues von einer Schülerin aus dem Lockdown. Dieser wurde von der Kollegin Sonja Bittner gesanglich stilecht interpretiert.

Der musikalische Abend klang mit einem Beitrag der Abi- und der Schulband aus. Ein Kommentar des Kollegen Andreas Köhler aus dem hochfrequentierten Live-Chat fasst den Abend ganz gut zusammen: „Toll, was ihr wieder in so kurzer Zeit zustande bekommen habt.“ Das Konzert lässt sich auch jetzt noch abrufen, und zwar unter dem Link www.youtube.com/watch?v=brYI_AVaggU . (hgg)