Im August 2020 war es endlich soweit, die Einschulung als neue Orchesterklasse 5c am Ratsgymnasium stand an. Und mit ihm im September, dank der großartigen Unterstützung unserer Instrumentallehrer von der Kreismusikschule Peine, der Schnuppertag mit der Wahl der neuen Instrumente. Bald wurde ganz motiviert losgelegt und dann kam Einschränkung für Einschränkung. Zunächst durften die Bläser nicht in der Schule spielen, kurz vor den Weihnachtsferien dann der komplette Lockdown für alle. Und da sitzen wir nun, seit fast einem Vierteljahr…
Dank der tollen Arbeit unserer Musikschulkollegen (einen riesigen Dank an dieser Stelle) sind aber dennoch alle Schülerinnen und Schüler hochmotiviert, ihr Instrument besser kennen zu lernen und zu erlernen. Seit nun 3 Wochen proben wir auch als Orchester im Online-Format. Leider ist es aufgrund der Internetverbindungen und der Latenzen nicht möglich, alle gleichzeitig synchron zu spielen. Glauben Sie uns, wir haben es versucht und es klang eher wie eine wildgewordene Herde Tiere als wie ein Orchester. Aber in Satzproben und Kleingruppen kann man schon erahnen, wie schön es sein wird hoffentlich bald zusammen in einem Raum oder draußen zu sitzen und gemeinsam Musik zu machen. Bis dahin segeln wir mit unserem Stück „Sailing“ noch im großen Meer des World Wide Web. Hauptsache, wir können Musik machen!
(Sonja Bittner)