Ein Sieg und ein Sonderpreis!

Leuchtende Pflanzen und Pflanzenfasern aus regionalem Anbau: Der Jugend Forscht bzw. Schüler experimentieren Regionalwettbewerb in Hildesheim stand aus Sicht des Ratsgymnasiums ganz im Zeichen von Pflanzen. Und diese Projekte sind besonders erfolgreich gewesen!

Anastasia (8d) und Collin (7e) haben einen Sonderpreis im Fach Biologie bekommen und dürfen sich über ein Jahresabonnement der Geolino freuen. In ihrem Projekt „Leuchtende Pflanzen“ haben die beiden erforscht, ob und unter welchen Bedingungen Pflanzen fluoreszierende Stoffe über ihre Wurzeln aufnehmen können. Sie habe es geschafft, Grünlilien sowohl durch Fluorescein als auch durch Aesculin unter Schwarzlicht zum Leuchten zu bringen.

Antonia (8d) konnte sogar den Wettbewerb in ihrem Fachgebiet gewinnen! Ihr Projekt heißt „Brennnessel- und Flachsfasern gegen Fast Fashion“ und sie hat sich damit beschäftigt, wie man dem derzeitigen Trend von Fast Fashion, der mit vielerlei Nachhaltigkeitsproblemen verbunden ist, entgegenwirken kann. Dazu hat sie die Fasern von Brennnesseln, Flachs, Besenginster und Lindenzweigen aufwändig extrahiert, Garne hergestellt und diese experimentell untersucht. Zudem hat sie die Wirtschaftlichkeit des Anbaus dieser Pflanzen in Mitteleuropa analysiert, um eine für die Zukunft auch wirtschaftlich gute Alternative zu finden. Sie darf nun mit ihrem Projekt zum Landeswettbewerb!

Wer diesen Wettbewerb am Ratsgymnasium verfolgt, hat bestimmt gemerkt, dass die beiden Mädchen bereits im letzten Jahr teilgenommen haben. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass nicht nur Antonia den Regionalwettbewerb damals bereits mit ihrem Bruder Georg gewonnen hat, allerdings in der Sparte Mathematik/Informatik. Sondern dass auch Anastasia mit ihrem letztjährigen Team einen Sonderpreis bekommen hat. Wir freuen uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler eigentlich in jedem Jahr so erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen können!

Die diesjährigen Erfolge sind beachtlich und unter den gegebenen Umständen besonders hervorzuheben. Die Drei haben unermüdlich und mit starkem Durchhaltewillen auch im Homeschooling ihre Projekte weitergeführt, ihre schriftliche Arbeit verfasst und ihr Projekt bei dem Jurygespräch dargestellt und hinterfragt. Die Besonderheit in diesem Jahr ist gewesen, dass die Jurygespräche erstmalig online stattgefunden haben. Auch die Feierstunde musste auf eine Online-Veranstaltung reduziert werden. Nichtsdestotrotz konnte der renommierte Wettbewerb stattfinden und so wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten teilzunehmen, denn ein solcher Preis ist auch im Lebenslauf oft von wichtiger Bedeutung.

Umso erfreulicher, dass Antonia, Anastasia und Collin so erfolgreich gewesen sind – Herzlichen Glückwunsch an euch! Und wir wünschen Antonia nun viel Erfolg beim Landeswettbewerb!