Berufsweg-Parcours am Ratsgymnasium

In der Aula des Ratsgymnasiums wurde am 25.09.2020 ein Berufsweg-Parcours für die elften Klassen aufgebaut – ein für Schüler kostenloser Service der UP Consulting GmbH. Insgesamt elf Unternehmen boten den Gymnasiasten wichtige Einblicke in eine große Bandbreite an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Die Informationen wurden von den Elftklässlern dankbar aufgenommen – viele beginnen erst damit, sich mit dem Thema Berufsfindung zu befassen.

Die Unternehmensvertreter an den einzelnen Ständen warben unter anderem für die Berufe des pharmazeutisch-technischen Assistenten oder des Mediengestalters, ein duales Studium bei New Yorker oder eine Ausbildung bei der Bundespolizei oder dem Zoll. Susanne Schmieta-Rautmann von UP Consulting führte die Gymnasiasten in kleinen Gruppen durch den mehrstündigen Berufsweg-Parcours.

Sina Müller von der Volksbank BraWo erklärte den Schülern, welche Ausbildungsmöglichkeiten ihre Bank zu bieten hat. „Ich hatte mir die Arbeit in einer Bank irgendwie einseitig vorgestellt und war ziemlich überrascht, dass es bei der Volksbank eine solche Vielfalt an beruflichen Perspektiven gibt,“ fand Christin Arnecke aus der Klasse 11.2 am Ratse. „Mir war auch nicht bewusst, wie global das Modeunternehmen New Yorker aufgestellt ist.“

Der Berufsweg-Parcours wird durch eine App unterstützt, mit der sich die Ratsgymnasiasten bereits in einem Einführungsseminar vertraut gemacht haben. Mit der BERUFSWEG-App kann jeder Nutzer sein individuelles Profil erstellen, um sich persönlicher Stärken und möglicher beruflicher Interessen bewusster werden zu können. Gleichzeitig vereinfacht die App den Nutzern die Kommunikation mit Betrieben.

Politiklehrer Martin Schröter ist von dem Konzept dieser besonderen Variante einer Berufsmesse überzeugt: „Der Berufsweg-Parcours ist ein Heimspiel für die Jugendlichen, da die Unternehmen und Institutionen zu uns in die Schule kommen. So trauen sich die Schülerinnen und Schüler mehr zu. Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie ist das unglaublich wichtig.“

Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal am Ratsgymnasium statt – in diesem Jahr allerdings in etwas abgespeckter Form, um Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. „Normalerweise haben die Schüler an vielen Ständen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden,“sagt Schmieta-Rautmann. Schulleiter Manfred Filsinger zog am Ende des Vormittags eine positive Bilanz. „Ich bin sehr froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler heute trotz der kleinen Einschränkungen wertvolle Erfahrungen auf dem Gebiet der beruflichen Orientierung gewinnen konnten.“

Sina Müller von der Volksbank BraWo klärt Elftklässler über die Option eines Dualen Studiums in ihrer Bank auf.

Andreas Scholz vom Hauptzollamt Braunsch erläutert Elftklässlern des Ratsgymnasiums typische Aufgaben des Zolls an einem internationalen Flughafen.