Nimm Rassismus nicht persönlich!

Ausstellung „Nimm Rassismus persönlich“

Welche Hautfarbe hat Mut? Welche Herkunft hat Sportlichkeit? Diese und andere Fragen sind Teil einer Ausstellung von Amnesty International, die wir zur Zeit am Ratsgymnasium Peine begrüßen dürfen. In Zusammenarbeit mit der Amnesty International Gruppe Peine hat die Schule-ohne-Rassismus-AG die Plakatausstellung „Nimm Rassismus Persönlich“ an unsere Schule geholt.

Das Thema Rassismus und Diskriminierung sind Themenfelder, die uns alle angehen und auf die aufmerksam gemacht werden sollte. Rassismus, wie er nicht nur in Deutschland immer häufiger in Erscheinung tritt, ist ein Angriff auf die Grundidee der Menschenrechte. Diese Menschenrechte zu schützen ist zentrales Anliegen von Amnesty International. Die Ausstellung versucht durch einfache Fragestellungen für das Problem zu sensibilisieren und bietet Gesprächsanlässe innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Sich einzumischen und argumentativ gegen Vorurteile vorzugehen, ist Ziel dieser Ausstellung. Die „Nimm Rassismus Persönlich-Ausstellung“ wird noch bis Ende November 2020 bei uns in der Aula zu finden sein. Es sind alle dazu eingeladen, die Plakate zu betrachten und mit anderen darüber zu sprechen.

Wir freuen uns, wenn ihr vorbei schaut!!