Am 1. Juli wurde die Luft-Show „Mehr als nur ein Gas“ auf YouVirtuelleTube gestreamt. Dort wurden sämtliche Experimente zum Thema „Luft und verschiedene Gase“ durchgeführt. Den Verlauf der Live-Show konnten die Schülerinnen und Schüler über ein Online-Tool beeinflussen.

In der Show wurden Experimente, z.B. „DIE ERLOSCHENE KERZE“ und „BRETT PITT“, ausgeführt. Bei dem Experiment „DER SCHRUMPFENDE LUFTBALLON“ schrumpft der Ballon, wenn es kälter wird. Dies liegt daran, dass die Teilchen in der Luft bei Kälte langsamer werden, sie drücken deshalb nicht gegen den Ballon und er schrumpft. Bei Wärme bewegen sie sich mehr und drücken so mehr gegen den Ballon, weshalb er sich ausdehnt.

Außerdem konnte man auf dem Programm Menti.com zu den Experimenten abstimmen.

Text: Tessa Dittmann (6d) und Nikola Faberska (6d); Foto: Nina Stiller („Feuertornado“)

Es folgen einige Statements dazu von Schülerinnen und einem Schüler der 6d, zunächst von einer Schülerin:

Ich fand die Luftshow sehr gut gemacht, weil alles sehr gut erklärt wurde und man auch an den Abstimmungen teilnehmen konnte. Außerdem finde ich es gut, dass die Abstimmungen anonym waren, man aber trotzdem sehen konnte, wie abgestimmt wurde.

Eine weitere Einschätzung, diesmal von einem Schüler der 6d:

Ich fand die Phaeno-Show als Livestream einen sehr guten Ersatz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass man sich auch beteiligen und den Stream beeinflussen konnte. Am besten fand ich, dass man das Ergebnis der Abstimmung auch zum Schluss angucken und sehen konnte, wie die anderen (anonym) abgestimmt haben. Außerdem waren die Experimente zu Luft auch sehr gut. Ich konnte viel lernen und es hat viel Spaß gemacht!

Ein weiteres Urteil, wieder von einer Schülerin der 6d:

Ich fand die Luftshow echt klasse, die Experimente waren interessant und lehrreich, außerdem war alles gut erklärt. Die Abstimmung war eine tolle Idee, ich fand besonders cool, dass man sehen konnte, was die anderen abgestimmt haben.

Und noch ein abschließendes Statement einer weiteren Schülerin der 6d:

Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, die normale Show in dieser besonderen Zeit mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln trotzdem stattfinden zu lassen und so uns Schüler von zu Hause interaktiv daran teilhaben zu lassen. Daher finde ich es auch eine sehr gute und sinnvolle Methode mit dem Abstimmprogramm www.menti.com zu arbeiten und uns damit bekannt zu machen. Die Experimente gerade mit dem Trockeneis fand ich sehr interessant, und es war spannend, dabei zuzusehen. Josefine und Wolfgang haben alles noch verständnisvoller und lustiger gestaltet, dass ich mich freuen würde, nochmal an so einer Show teilzunehmen, aber vielleicht geht es das nächste Mal wieder normal in Wolfsburg 🙂