Für die Schüler aus den MINT-AGen ging es vom 28. bis zum 30.1. nach Berlin! Nach der Bahnfahrt haben wir, also die Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 10 und Frau Marx und Frau Lehmann, am Nachmittag eine spannende Führung in die Unterwelten Berlins unternommen. Wir haben bei der Bunkerführung sowohl einen Bunker des 2. Weltkrieges angeschaut als auch einen Atombunker aus den Zeiten des Kalten Krieges besucht. Die Bunker sind Teile der U-Bahn-Linie, so dass wir tatsächlich durch die aktiven und verlassenen U-Bahnhöfe gewandert sind!

Am zweiten Tag haben wir eine sehr interessante Stadtführung durch Berlin erlebt: Vom Fernsehturm bis zum Brandenburger Tor war eigentlich alles dabei! Anschließend sind wir in das Spectrum gegangen und haben uns dort die Ausstellungen und Mitmachexperimente angeschaut. Damit ist der Tag aber noch nicht vorbei gewesen: Am Abend haben wir im Planetarium die Vorstellung „Das dunkle Universum“ gesehen und irritierend viel über dunkle Materie und Antimaterie erfahren!

Den letzten Tag haben wir für einen ausführlichen Ausflug in das Technikmuseum genutzt. Hier gibt es unzählige Exponate zu bestaunen: Flugzeuge, Lokomotiven, Schiffe, Dampfmaschinen, Rechenmaschinen, sogar eine Pferdetreppe und noch vieles mehr! Wir hatten drei regnerische, aber sehr informative und unterhaltsame Tage in Berlin!

K. Lehmann