Kälte, Regen, schlechtes Wetter? Egal! Gummibärchen herstellen, Bayer kennenlernen und eine Ralley zur Erde haben trotzdem riesig Spaß gemacht! Bereits zum Halbjahreswechsel hat die alljährliche MINT-AG-Fahrt stattgefunden. 25 Schülerinnen und Schüler der MINT-AGen aus den Jahrgängen 7 bis 10 haben sich zusammen mit Frau Scherer und Herrn Lange auf den Weg nach Köln gemacht. In den drei Tagen haben sie gemeinsam viel erlebt bei einer Stadtführung, einem Besuch im Odysseum, einem Workshop im deutschen Museum und einer Führung bei Bayer, Leverkusen.

Noch am Anreisetag haben weder Kälte noch Regen die Truppe von einer wirklich guten Stadtführung abgehalten. Die nette Stadtführerin hat ihnen nicht nur den Dom und die Stadt gezeigt und erklärt, sondern auch immer wieder Bezüge zu Peine hergestellt und so alles anschaulich erklärt.

Am zweiten Tag gab es neben der lustigen Ausstellung im Maus-Museum („Sendung mit der Maus“) auch verschiedene anspruchsvolle Rallyes, die durch die Themen im Odysseum führten. Viele Dinge rund um die Erde und den Menschen gab es zu entdecken und zu bestaunen. Anschließend ging die Fahrt nach Bonn ins deutsche Museum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop Gummibärchen selbst herstellen und natürlich anschließend auch essen! Ein großes Lob gab es hier von dem Workshopleiter für die aufmerksamen und wirklich interessierten Schülerinnen und Schüler. 

Am letzten Tag gab es eine interessante Führung bei Bayer, hier hätten die Schüler gerne noch mehr Zeit an den interaktiven Stationen verbracht, doch leider ging es am Mittag wieder zurück nach Peine.

Neben den vielen Aktivitäten konnten die MINT-begeisterten Schülerinnen und Schüler aber auch eine lustige und unterhaltsame Zeit miteinander verbringen.

K. Lehmann