Einige Schüler bauen Dampfboote, andere sind dem Täter auf der Spur oder erleben kleine Tiere ganz groß — das ist der Technik3-Tag! 

Wie in jedem Jahr gab es am 19.9.2017 den Technik3-Tag, der von den drei Schulen, der IGS Edemissen, dem Gymnasium am Silberkamp und dem Ratsgymnasium, gemeinsam in Kooperation mit der Stiftung NiedersachsenMetall durchgeführt wird. Dabei durften alle Sechstklässler am Nachmittag an verschiedenen naturwissenschaftlichen Projekten teilnehmen. 

Hierbei können sie sehr unterschiedliche Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik erleben. Die große Vielfalt zeigt sich darin, dass in diesem Jahr einige Gruppen beispielsweise einen Fidget-Spinner selbst gebaut haben, sie haben unterschiedliche Versuche zu den Sinneswahrnehmungen durchgeführt, Filmdosenraketen gebaut und steigen lassen oder mit Schall und Rauch Nebelringe produziert und untersucht. Mit voller Begeisterung konnten die Jungforscher diese und viele andere verschiedene Projekte erleben!

Durch die Projekte, die von den Lehrkräften der Schulen angeboten werden, führen sogenannte Losten, also Helfer aus dem 10. Jahrgang. Überhaupt haben die älteren Schüler an diesem Tag viele Aufgaben übernommen und ihn somit für die jüngeren zu einem ganz besonderen Schultag werden lassen.

Am Ende des aufregenden Nachmittages gab es dann noch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung. Hierbei entführten Kai Schinke und Nico Koper vom „foeXlab“ der Leibniz Uni Hannover in die Welt der Informationen. In ihrer Show wurden überraschende Perspektiven der Übertragung von Information — elektrisch, visuell, akustisch, mechanisch — gezeigt. Damit ging der ereignisreiche Tag für die Sechstklässler zu Ende.

Schon seit 2003 findet diese Veranstaltung nun jährlich statt: Technik³ — erleben, begreifen, verstehen.

Fotobeiträge und Text: K. Lehmann