Das Haus ist diese Woche sehr voll: Einmal mehr beehren Kinder aus den vierten Klassen aus 15 Grundschulen der Peiner Umgebung das Ratsgymnasium. Im Rahmen des Lehr- und Lernangebotes „Physik für helle Köpfe“ vermitteln Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse des Ratsgymnasiums unter Leitung von Frau Hahne den Kindern der Grundschulen Wissen rund um Phänomene der Optik.pastedGraphic.png

Dass Kerzen im Wasser brennen können, glaubt man wohl nicht einmal, wenn man solche selbst gesehen hat. Doch wie kommt eine solche Illusion zustande und wie lässt sie sich rational erklären? In lernintensiven Mini-Gruppen gehen jeweils zwei bis drei SchülerInnen und ein Forscher-Tutor der sechsten Klasse diesen Phänomenen in dieser Woche auf den Grund. Ob es um die Erforschung von anamorphotischen Verzerrungen geht, um die nahezu unendliche Spiegelung eines Würfels oder um den Zauber farbigen Lichts: Durch eigenes Herstellen und Experimentieren beschreiten die Junior-ForscherInnen die ersten Meter auf dem Weg zu den nachgefragten MINT-Fächern mit Neugier. Schauplatz sind die gut ausgestatteten Physikräume des Ratsgymnasiums, die für die optischen Experimente immer wieder verdunkelt werden. Als Erinnerung an den Besuch gibt es für jede Gastklasse eine gebrannte CD-ROM mit Fotografien der jeweils experimentierenden Kinder sowie eine Sammlung aller Experiment-Anleitungen.

Wer sich lieber gleich unter Einsatz seines ganzen Körpers physikalischen Gesetzmäßigkeiten ausssetzen möchte, kann dies übrigens unter professioneller Anleitung von Herrn Altena in der Sporthalle des Ratsgymnasiums tun: Hier treffen die Gäste aus den Grundschulen auf abwechlsungsreiche Übungen, die ihre Körperspannung, ihre Kraft, Ausdauer, aber auch ihr gegenseitiges Vertrauen herausfordern und stärken. (hgg)