Das Ratsgymnasium Peine freut sich über eine besondere Zuwendung: Im Beisein von Hans Jürgen Tarrey, dem Präsidenten des Rotary Clubs Peine, nahm Schulleiter Dr. Jan Eckhoff von Götz Buchholz einen Scheck über 900,— Euro für den Kauf einer Elektronenbeugungsröhre entgegen.

„Das Geld haben wir aus den Erträgen der Dr. Otto-Buchholz/Götz-Buchholz-Stiftung erwirtschaftet“, erläuterte Ralf Schierenböken, Schatzmeister des RC Peine, bei der Übergabe des Schecks. Eingerichtet wurde die Stiftung im vergangenen Jahr durch Götz Buchholz, der — wie auch sein Vater Dr. Otto Buchholz — erfolgreich das Ratsgymnasium durchlaufen und dort sein Abitur abgelegt hatte. „Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt“, so Götz Buchholz, „die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts am Peiner Ratsgymnasium zu unterstützen.“ Der Fachkonferenzleiter Marcus Schmidt hob den Wert der Sachspende für das naturwissenschaftliche Profil am Ratsgymnasium hervor. Physik-Sammlungsleiter Dr. Torsten Klaffs wusste in diesem Zusammenhang vom hohen didaktischen Wert eines anschaulichen und experimentellen Unterrichts vor allem auch in der gymnasialen Oberstufe zu berichten, der nun mit der neuen Gerätschaft gewährleistet werden könne. Das letzte Wort blieb dem sichtlich berührten Stifter vorbehalten: „In Erinnerung an meine solide Ausbildung am Ratse will ich das Gymnasium langfristig unterstützen.“