Unsere Förderer

Seit 2014 gibt es am Ratsgymnasium die „Dr. Otto-Buchholz/Götz-Buchholz-Stiftung“. Großzügiger Stifter ist ein ehemaliger Schüler des Ratsgymnasiums, Herr Götz Buchholz. Die Stiftung trägt neben seinem Namen auch den Namen seines Vaters, denn auch Herr Dr. Otto Buchholz hatte seinerzeit das Ratsgymnasium erfolgreich durchlaufen und hier sein Abitur abgelegt. Die „Dr. Otto-Buchholz/Götz-Buchholz-Stiftung“ unterstützt die Arbeit der MINT-Fächer an unserer Schule: „Die Stiftung hat sich die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts am Peiner Ratsgymnasium zum Ziel gesetzt. In Erinnerung an meine solide Ausbildung am Ratse will ich das Gymnasium langfristig unterstützen“, so Götz Buchholz. Verwaltet wird die Stiftung treuhänderisch vom Schatzmeister des Rotary Clubs Peine, Herrn Ralf Schierenböken. Zuletzt wurde vor allem die Arbeit der Fachgruppe Physik gefördert durch Ergänzungen der Physik-Sammlung. Unter anderem wurden eine Elektronenbeugungsröhre und ein Kraftsensor angeschafft.

Im einem Bericht erläutert der Stifter, Herr Götz Buchholz, den Hintergrund seiner Einrichtung am Ratsgymnasium:

Der Zweck der Stiftung ist in ihrer Satzung wie folgt beschrieben: „Gefördert werden sollen insbesondere die Schüler des Ratsgymnasiums in Peine, die dem naturwissenschaftlichen Zweig angehören. Die Förderung erfolgt durch Vergabe von Stipendien an Schüler oder durch Spenden an den FB Naturwissenschaften zur Anschaffung von naturwissenschaftlichen Gerätschaften, die in Zusammenarbeit mit der Schulleitung des Gymnasiums entwickelt werden.“ Konkret bedeutet dieser Text, dass durch gezielte Einzelspenden die ständige Modernisierung der naturwissenschaftlichen Sammlung erfolgen soll. Hierbei ist vor allem an Geräte gedacht, die nur schwer über den Haushalt der Schule zu finanzieren sind.

Zu den Namensgebern der Stiftung ist folgendes zu sagen: Mein Vater, Dr. Otto Buchholz, hat im Jahr 1933 erfolgreich sein Abitur am Ratsgymnasium abgelegt. Er hat oftmals positiv von dem naturwissenschaftlichen Unterricht am Ratsgymnasium berichtet, wobei sein persönlicher Schwerpunkt die Mathematik gewesen war. Er war bis 1984 in Peine als Tierarzt tätig gewesen und verstarb 1998 im Alter von 84 Jahren.

OStR Götz Buchholz hat im Jahr 1973 erfolgreich sein Abitur am Ratsgymnasium abgelegt. Nach dem Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Göttingen ist er seit 1983 an der Gesamtschule Melsungen, einer kooperativen Gesamtschule, tätig. Neben dem Unterrichten der genannten Fächer ist ein wesentlicher Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Aufgabe eines Koordinators der Gymnasialen Oberstufe, der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen. [Mittlerweile ist Herr Götz Buchholz im wohlverdienten Ruhestand, Anm. der Redaktion.]

Übergabe von Schülerexperimenten

Im Spätsommer 2021 hat Herr Buchholz wieder gestiftete Materiallien übergeben. Diesmal waren es Optik-Versuchsmaterialien für den Physikunterricht im 5. Jahrgang im Werte von knapp 1500 €. Als pensionierter Physik-Lehrer hatte er und der Stellv. Schulleiter Wolfram Bartsch sehr viel Freude an dem Experimentieren der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5a. Sie untersuchen gerade, wie man die Fehlsichtigkeit bei Augenfehlern mit Linsen korrigieren kann.

Götz Buchholz und Wolfram Bartsch (Ständiger Vertreter des Schulleiters) schauen Tim Tecklenburg, Isabelle Bentz, Clara Mende und Frederick Placke beim Experimentieren zu.