
Wenn der Vorleseabend am Ratsgymnasium stattfindet, ist die Adventszeit nicht mehr weit. – Darauf wies auch Schulleiter Manfred Filsinger hin, als er das diesjährige Vorlese-Event gegen 16.30 Uhr am 21. November eröffnete. Er begrüßte in der Pausenhalle des Ratsgymnasiums das Publikum aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Angehörigen und Lehrkräften sowie Ehrengästen, darunter Herrn Landrat Henning Heiß, Frau Erste Kreisrätin Bettina Conrady, Herrn Christoph Plett (CDU), Herrn Matthias Möhle (SPD), Herrn Stefan Honrath (Volksbank BraWo), Frau Dr. Bettina Wilts vom Kulturring Peine sowie Herrn Superintendent Michael Glawion. Zudem dankte der Schulleiter insbesondere Frau Schnurre, Frau Müller, Frau Theis, Frau Gödecke, Frau Spura und Frau Grobe vom Organisationsteam für ihren Einsatz in Vorbereitung und der Durchführung des Abends sowie Herrn Senft für seine Unterstützung.
Der Ablauf des Abends folgte der bewährten Choreographie aus Lesungen und kurzen Pausen. Dabei hatten die Vorleserinnen und Vorleser ein buntes Spektrum an Texten mitgebracht: Vor allem Bücher der neueren und neuesten Kinder- und Jugendbuchliteratur wechselten sich ab mit Comedy, dem Sachbuch, einer Biographie und Selbstverfasstem. Auch eine klassische Ballade wurde deklamiert. Unter den Vortragenden zeigten sich bekannte, aber auch neue Gesichter, so etwa Gastschülerinnen und -schüler aus Genua, die einen italienischen Text für das Publikum vorbereitet hatten.
Schon im Vorfeld der Lesungen fanden sich Basar-Stände im großen Musiksaal und in der Pausenhalle mit einem bunten Angebot an gebrauchten Büchern oder aber mit süßen Leckereien, die von Schülerinnen und Schülern zu Spendenzwecken zubereitet worden waren und feilgeboten wurden. Kreative Mini-Workshops, betreut von Schülerinnen und Schülern des Ratsgymnasium, erfreuten sich regen Zuspruchs, zumal bei den jüngeren Gästen. In der Cafeteria erwartete die Gäste ein reichhaltiges Büffet.
Fast parallel zum Vorleseabend lief am Ratsgymnasium auch noch die Mathematik-Nacht an: Hier sollten sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufe unter der Aufsicht von Lehrkräften der Mathematik bis in die frühen Morgenstunden an mathematischen Problemen versuchen. (hgg)











