In dieser Woche sind die Schüler besonders kreativ, denn im Rahmen der Projektwoche haben sie sich dem Thema „Nähtechniken erlernen“ gewidmet. Anstatt im Klassenzimmer über Büchern zu brüten, sitzen sie nun an Nähmaschinen und Stoffbahnen. Jeder Schüler hat die Freiheit, sich selbst auszusuchen, was er nähen möchte. Die Projekte sind dabei so vielfältig wie die Schüler selbst: Während einige kuschelige Stofftiere nähen, arbeiten andere an modischen Taschen oder praktischen Handschuhen.
Auf die Frage, was sie mit diesem Projekt erreichen wollen, antworten die Schüler begeistert: „Es ist ein cooles Projekt. Wir wollen Spaß haben und am Ende etwas schaffen, das wir auch benutzen können.“ Der Gedanke, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, das nicht nur schön, sondern auch praktisch ist, motiviert die Schüler sehr. Es ist für sie eine besondere Freude, ein selbst genähtes Produkt in den Händen zu halten, das sie zuvor nur als Idee im Kopf hatten.
Besonders angetan sind die Schüler von der Tatsache, dass sie hier nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden können. „Nähen macht Spaß, und es ist toll, dass wir uns selber aussuchen können, was wir machen möchten,“ sagt eine Schülerin, die gerade an einem bunten Kissen arbeitet. Diese Freiheit, kombiniert mit der Möglichkeit, etwas Eigenes zu gestalten, begeistert die Schüler und lässt sie die Herausforderung des Nähens mit Freude annehmen.
Trotz der Begeisterung für das Projekt gibt es auch Überlegungen zur zeitlichen Planung. „Es ist eine gute Abwechslung zur Schule, entspannt und nicht anstrengend“, so die Meinung vieler Schüler. Einige von ihnen fügen jedoch hinzu, dass es idealer gewesen wäre, die Projektwoche ans Ende des Schuljahres zu legen, wenn keine Klausuren mehr anstehen. Dennoch überwiegt die Freude über die Abwechslung und die kreative Herausforderung.
Warum haben sich die Schüler gerade für das Projekt „Nähtechniken erlernen“ entschieden? „Es war einfach das Interessanteste“, erklären viele von ihnen. Die Möglichkeit, eine neue handwerkliche Fähigkeit zu erlernen und gleichzeitig kreativ zu sein, hat für sie den Ausschlag gegeben. Das Projekt bietet ihnen eine wertvolle Gelegenheit, nicht nur ihr handwerkliches Geschick zu verbessern, sondern auch ihre Ideen in die Realität umzusetzen.
Die Woche zeigt, wie wichtig es ist, den Schülern Raum für praktische Erfahrungen zu geben. Sie lernen nicht nur neue Techniken, sondern erfahren auch, wie viel Spaß es machen kann, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Diese Projektwoche bleibt ihnen sicher noch lange in guter Erinnerung – und die selbstgenähten Werke werden sie immer daran erinnern.
Text und Foto: Amina Ndow (12. Klasse, Projekt „Rasende Reporterinnen und Reporter“)