In der Woche vom 13.3. bis 17.3.2023 fand der Besuch der französischen Schüler*innen unserer Austauschschule Institut de l´Assomption in Colmar statt. Am Dienstag wurden sie von der 1. Kreisrätin Frau Conrady offiziell im Kreismuseum begrüßt (siehe Beitragsbild).

Die 15 französischen Gastschüler*innen der 4ème (bei uns 8. Klasse) besuchen eine bilinguale Klasse (deutsch-französisch). Die 15 Peiner Schüler*innen kommen aus den Jahrgängen 7-10.

In der genannten Woche hatten die Schüler*innen nicht nur die Gelegenheit, ihre deutsche Gastfamilie kennenzulernen und Unterrichtstunden zu besuchen, sondern auch an einem Tagesausflug nach Bremerhaven ins Klimahaus und nach Bremen (Stadtbesichtigung) sowie an einer Stadtralley in Braunschweig teilzunehmen.

Der Schüleraustausch besteht bereits seit 2010 und die Fahrten konnten nach einer Corona-Pause seit dem letzten Jahr wieder aufgenommen werden. Vom 20.3. bis 24.3.2023 wird der Gegenbesuch der Peiner Schüler*innen in Colmar stattfinden. (Fil)