Bei dem diesjährigen Bezirksfinale der Schulschachmeisterschaften des Schachbezirk Braunschweig nahm auch die Schach AG des Ratsgymnasium Peine teil. In der Besetzung Kai Schaper (Brett 1), Konstantin Balko (2), Fredrick Placke (3), Leopold Placke (4) und Ersatzspieler Markus Upadeck (Betreuer: Marco Drewes, Hans Placke) wurde im wunderschönen Bündheimer Schloss in Bad Harzburg gespielt.
Der Turniermodus in der Wertungsklasse III (Jugendliche bis 14 Jahre) mit 5 Runden und einer Bedenkzeitregelung von 20 Min. pro Spieler und Partie versprach spannende und gehaltvolle Partien. Nach konzentrierten und souverän geführten Partien gelang den 5 Spielern tatsächlich das Kunststück, sowohl alle Mannschaftsspiele als auch jede einzelne Partie für sich zu entscheiden!
Damit stand am Ende das herausragende Ergebnis von 10 – 0 Mannschafts- und 20 – 0 Brettpunkten fest. Zweiter wurde das eigentlich favorisierte Gymnasium Felix Klein aus Göttingen.
Durch diese besondere Leistung wurde die Qualifikation für die Niedersächsische Schulschachmeisterschaft am 08.03.2023 in Hannover erreicht.
(Marco Drewes, Leiter der Schach AG Ratsgymnasium Peine)