Nach einer sehr langen intensiven Planungsphase war es endlich so weit. Das MIA Team des Ratsgymnasiums Peine verbrachte mit Frau Heitmann einen Tag bei der PTB in Braunschweig und konnte dort zum ersten Mal seine selbst entworfene Wortuhr bewundern. „Genau so haben wir uns das vorgestellt“.

MIA steht für die Mädchen Ingenieur Akademie, eine Initiative der Stiftung Niedersachsen Metall, an der unsere Schule die Chance erhalten hat, mit einem engagierten Team aus 11 Mädchen teilzunehmen. In einer umfangreichen Planungsphase entwarfen die Mädchen die Deckplatte der Uhr und setzten ihren Entwurf mit Autocad um. Dabei erhielten sie auch Einblicke in die Vorgänge außerschulischer Projektarbeit. Bei dem Termin in der PTB ging es nun darum, praktisch am Innenleben der Uhr zu arbeiten. Es wurden Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, der Lasercutter für die Kunststoffinlays programmiert und erste Leuchtdioden gelötet.

Bei einem solchen Besuch der PTB als „Hüter der Zeit“ durfte natürlich auch ein Besuch der dort befindlichen sehr genauen Atomuhren nicht fehlen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Eggestein und Herrn Michels von der PTB und Frau Harms von der Stiftung Niedersachsenmetall für die engagierte Betreuung der Mädchen. Im Januar kommen wir wieder, damit wir unsere Uhr hoffentlich noch in diesem Halbjahr fertigstellen können.

Kerstin Heitmann