Auch 2022 haben knapp 8.000 junge Menschen zwischen März und August an der „Klimatour FahrRad!“ des VCD teilgenommen. Insgesamt sind die Kinder und Jugendlichen in über 200 Teams mehr als 1,3 Millionen Kilometer gefahren. Damit haben sie umgerechnet nicht nur gut 34-mal die Erde umrundet, sondern auch über 190 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.

Die Klasse 8d – jetzt 9d – des Ratsgymnasiums Peine war erneut dabei und hat gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich ihre Kilometerleistung erhöht: Mit 23.706,41 km radelten die Schülerinnen und Schüler auf den bundesweit sechsten Platz. Zum Vergleich: Beim Zurücklegen dieser Strecke mit einem Pkw wären 3.319 kg CO2 ausgestoßen worden, was der Verbrennung von rund 959 l Benzin entspricht.

VCD-Mitglied Julek Weck aus Braunschweig belohnte die Gruppe mit einer Urkunde sowie einem Klassensatz Fahrrad-Reparatursets.

„Schon erfreulich viele unserer Ratsgymnasiast*innen und Lehrkräfte nutzen das Rad für ihre Schul- und Alltagswege. Es müssten aber kontinuierlich mehr werden und wir brauchen dringend neue adäquate Fahrrad-Abstellmöglichkeiten“, wünscht sich Lehrerin Steffi Hachmeister.