Nach zweijähriger Pause konnte der Finnland-Austausch in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden. Im September reisten Anike Pahlmann und Marie Schuchmann mit neun Ratsianer*innen nach Heinola – in dieser Woche erfolgte der Gegenbesuch der finnischen Partnerschüler*innen. Elina Peltomäki und Antti Romunen begleiteten sie nach Peine.

Am 10.10.2022 fand die Begrüßung der finnischen Gäste im Ratsgymnasium statt (Beitragsbild), an der auch die 1. Kreisrätin Frau Conrady, Frau Arz von der Wito und Herr Hoffmann vom Förderverein Heinola teilnahmen.

Auf Grundlage der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen dem Landkreis Peine und der finnischer Stadt Heinola konnte der Austausch mit dem Ratsgymnasium Peine und der finnischen Oberschule Heinolan Lukio etabliert werden. Im März 2016 startete der Schüleraustausch und konnte seitdem kontinuierlich weitergeführt werden und gibt so den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit viele interkulturelle Erfahrungen zu sammeln sowie Finnland und die Kultur etwas näher kennenzulernen. (Fil)