Am Dienstag, dem 12. Juli, sind Schulleitung, Kollegium und MitarbeiterInnen letztmalig in diesem Schuljahr in einer Allgemeinen Dienstberatung zusammengekommen. Schulleiter Manfred Filsinger wagte einen Ausblick auf das kommende Schuljahr und würdigte die Arbeit der erweiterten Schulleitung, der Lehrenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Rückblick auf das zu Ende gehende Schuljahr. Gleich mehrere Blumensträuße wurden in diesem Zusammenhang überreicht.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt Frau Ursula Franzky: Sie hatte 15 Jahre lang in der Schulbücherei des Ratsgymnasiums gearbeitet, war im Organisationsteam zur Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Vorleseabends tätig, lud regelmäßig zum Vorlesewettbewerb in die Bücherei ein und kümmerte sich um die kleineren und größeren Blessuren der Schülerinnen und Schüler. So erhielt sie gleich von mehreren Seiten Blumen, Aufmerksamkeiten und Erinnerungsstücke. Die Arbeit habe ihr so viel Spaß gemacht, bekannte sie, dass sie jeden Tag gern in die Schule gekommen sei. Die Tätigkeit sei für sie abwechslungsreich, interessant und befriedigend gewesen. Rückblickend stellte sie in Hinsicht auf ihre Rolle fest: „Es ist für Kinder wichtig, eine Anlaufstelle zu haben, wo sie einmal nicht bewertet werden.“ Mit Beginn des kommenden Schuljahres wird Frau Hoffmann die neue Kollegin von Frau Spura in der Bücherei werden und somit die Aufgaben von Frau Franzky übernehmen.

Verabschiedet wurden ebenso Frau Businsky, die ihr Referendariat abgeschlossen hat, der FSJ’ler des Ratsgymnasiums Leon Steinmeyer sowie die Fremdsprachenassistentin Giovanna Sartorio. Auch Herr Förster wurde verabschiedet; er wechselt die Dienststelle. (hgg)