Schülerfirma verkauft Seife auf dem Schulfest

Zu Beginn des Schuljahrs trafen die Mitglieder der Schülerfirma die Entscheidung, selbst Seife herzustellen und zu vermarkten. Auf dem Weg zu diesem Ziel hat die AG manche Hürde überwinden müssen. Am 08.07.2022 war es endlich so weit: Die Gruppe unter der Leitung von Robin Genz und Anton Gärtner bot auf dem Schulfest stolz ihre Produkte zum Verkauf an. Genz freut sich darüber, das gemeinsame Projekt abschließen zu können. „Mein Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Da steckt viel Arbeit drin – aber auch ganz viel Begeisterung für die Sache.“

Unterstützung bekamen die Jungunternehmer*innen auch von anderer Seite. So half Chemielehrerin Katharina Lehmann tatkräftig beim Kochen der Seife. Der Verpackungsunternehmer Frank Nikolai, ein ehemaliger Ratsianer, hat dafür gesorgt, dass die Seifenstücke in Pappschachteln verpackt werden konnten. Das Konzept hat die Kunden überzeugt: „Wir haben alles restlos verkaufen können,“ sagt die rundum zufriedene Aileen Vobienke (11b). In vielen Peiner Badezimmern wird es nun nach Orangenschale oder Kaffee duften. (fil)