Die Schüler*innen in diesem Projekt haben unter der Leitung von Frau Metge Filme gemacht. Das machen auch schon einige andere  Projekte, doch das Besondere an diesem Projekt ist, dass es diesmal Stop-Motion-Filme sind.
Das heißt, die Schülerinnen und Schüler fotografieren verschiedene Bilder zu einem Thema und spielen diese dann schnell hintereinander ab, um daraus einen Film entstehen zu lassen.
Das Thema dieser Filme passt hervorragend zu dem Motto unsere Projektwoche „Vielfalt verbindet“. Die verschiedenen Gruppen drehen nämlich Filme über Vielfalt und Vorurteile und bekämpfen diese Vorurteile dann auch im Film. Das ist ein sehr wichtiges Thema, was mehr verbreitet werden sollte. Und die Filme der Teilnehmenden sollen diese Botschaft dem Publikum bei der Präsentation klarmachen. Zudem finden die Schüler*innen, dass das Drehen von Stop-Motion-Filmen  auch sehr viel Spaß macht. Es mag zwar am Anfang vielleicht etwas kompliziert gewesen sein, doch sie finden es toll, kreativ mit Bildern und Filmen zu werden, um unserer Gesellschaft in der genannten Hinsicht auch noch toleranter zu machen.

Text und Foto: Elise Kühnelt, 9c