Am späten Nachmittag des 30. Juni sind die Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2021 feierlich in der Aula des Ratsgymnasiums verabschiedet worden. Eingeleitet wurde der Festakt durch den Schulleiter Herrn Manfred Filsinger, nachdem das Schulorcherster den Einzug der zu verabschiedenden Schülerinnen und Schülern feierlich mit Händels Marsch aus dem „Occasional Oratorium“ untermalt hatte. Es schlossen sich die Grußworte der Ersten Kreisrätin Frau Bettina Conrady an, des Stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Rainer Hülzenbecher sowie von Frau Kathrin Arlt und Frau Conny Gorselanzyk für den Förderverein, von Herrn Timo Ramm für den Schulelternrat sowie von Herrn Henning Müller und Herrn Heinz-Georg Görgner für das Kollegium. Die Ansprache für den Abiturjahrgang 2022 hielten Ole Pries und Tom Siegert. Die beiden Abiturienten schilderten bald auf humorige, bald anrührende Weise, wie sich die Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs in den beiden abiturrelevanten Jahren der Qualifikationsphase unter den widrigen Umständen der Pandemie zusammengerauft und wertzuschätzen gelernt hatten. Die Aushändigung der Zeugnisse und Preise erfolgte durch den Schulleiter, assistiert durch Herrn Stefan Dieckhoff und ehemalige Kursleiterinnen und Kursleiter, die ihren scheidenden Tutandinnen und Tutanden jeweils eine Rose mit auf den Weg gaben. Selten waren so viele Abschlüsse mit einer Eins vor dem Komma errungen worden. Und die Traumnote 1,0 gab es gleich zweimal. Moderiert wurde der Vorgang der Zeugnisübergabe durch den Stellvertretenden Schulleiter und Oberstufenleiter Herrn Wolfram Bartsch und musikalisch begleitet durch den Kollegen Meinhard Buchwald am Klavier sowie die Schülerin Jule Langenhoff am Saxophon. Nicht zu kurz kamen im Anschluss Danksagungen an Eltern, Lehrende sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ratsgymnasiums. Das Programm wurde immer wieder flankiert durch musikalische Beiträge des Schulorchesters und der Formation „TonEcht“, bevor der Abitur-Chor sich mit Miley Cyrus’ „I`ll always remember you“ verabschiedete. Der Nachmittag fand seinen Ausklang bei einem Umtrunk auf dem Schulhof.

Fotos und Redaktion: Celina Fernández Aceituno

Text: Heinz-Georg Görgner