Vier Oberstufenschüler*innen haben eine Woche lang im Rahmen eines Praktikums im Peiner Klinikum erfahren dürfen, wie der Alltag eines Krankenhausarztes bzw. einer Krankenhausärztin aussieht. Diese Erfahrung sollte ihnen dabei helfen, sich bewusster für oder gegen die Bewerbung um einen Studienplatz in Medizin entscheiden zu können.

Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch den direkten Kontakt zwischen der Biologielehrerin Moana Dieckhoff und ihrem ehemaligen Mitschüler am Ratsgymnasium möglich: Privatdozent Dr. Sanjay Weber-Spickschen ist heute Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Sportmedizin und Lehrbeauftragter im Klinikum Peine. Er hat Maëlle Buchsteiner, Marc Droese, Milena Pape und Anton Kovalev während ihres Praktikums betreut.

Die vier Ratse-Schüler*innen, die sich schon lange für das Fach Medizin interessieren, haben sich freiwillig für das Praktikum bei ihrer Biologielehrerin gemeldet. „Es ist für Schülerinnen und Schüler sehr schwierig, aus erster Hand Informationen über den Arztberuf und reale Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen“, weiß Dieckhoff.

Das Engagement von Dieckhoff und Dr. Weber-Spickschen hat sich ausgezahlt: Alle vier Praktikant*innen können sich nach der Teilnahme an Frühbesprechungen, verschiedenen Untersuchungen und dem Zuschauen bei einer Knie-Operation noch besser vorstellen, selber diesen Beruf zu ergreifen. „Nach diesem Praktikum steht es für mich fest, dass ich Medizin studieren werde,“ betont Maëlle. Die Elftklässlerin hatte bereits ihr Betriebspraktikum Medizinischen Hochschule in Hannover gemacht – allerdings in der Pflege.

Bildunterschrift: (v.l.) Maëlle Buchsteiner, Marc Droese, Moana Dieckhoff (mit Maske), Milena Pape, Anton Kovalev und Dr. Sanjay Weber-Spickschen (mit Maske)