In diesem Jahr konnte endlich wieder der „Aktionstag Begabung“ stattfinden, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus drei Grundschulen, der Kita St. Jakobi und aus dem Ratsgymnasium gegenseitig besuchten und an gemeinsamen Aktivitäten beteiligten. Organisator dieses „Karusselltags“ ist der „Kooperationsverbund HochBegabung B3“. Ziel des Verbundes ist es, Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote zu unterbreiten, die ihren besonderen Begabungen und Bedürfnissen entsprechen.

So konnten sich Burgschüler*innen mit Ratsgymnasiast*innen im Schach messen. Das Schachturnier in der Sporthalle der Burgschule hatte AG-Leiter Helmuth Ritter organisiert. An der Sally-Perel-Schule trafen sich Grundschüler*innen und Ratsianer*innen zu einem Musikworkshop unter der Leitung von Frau Kluske. An der Eichendorffschule fand ein gemeinsames Tanzprojekt unter der Leitung von Frau Topkov statt. Im Kindergarten waren zunächst zehn Betreuer*innen der Klasse 10c zu Gast. Anschließend brachen die Kita-Kinder in die Burgstr. 2 auf, um dort kleinere wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Den Höhepunkt bildete der Start einer selbstgebauten Rakete auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums.

Physiklehrer Marcus Schmidt, der den Aktionstag für den Kooperationsverbund koordiniert, zeigt sich zufrieden über den Ablauf der Aktivitäten. „Es tut gut, das jetzt endlich wieder gemeinsame Projekte möglich sind. Insgesamt waren ca. 120 begeisterte Kinder an den verschiedenen Aktionen beteiligt und hatten viel Spaß miteinander.“ Nicht nur am Ratsgymnasium sei die Resonanz positiv gewesen. „Wir freuen uns schon auf den nächsten Karusselltag.“