Rund 40 Klassenvertreterinnen und -vertreter trafen sich am Dienstag, dem 29. März, um zusammen Probleme, Ideen und Lösungsansätze anzugehen. Geleitet von der Schülervertretung fanden sich die Mitglieder des Schülerrats (Klassen- und Jahrgangsvertreterinnen und -vertreter) nach gegenseitigem Kennenlernen in der Aula in Kleingruppen wieder, um sich Gedanken zu Teilbereichen des Miteinanders, der Schulgestaltung und der Schulpolitik zu machen. Im Rahmen dessen wurden Plakat-Präsentationen ausgearbeitet, welche nach längerer Projektarbeit vorgestellt wurden. In den Zuschauerreihen befand sich auch Herr Filsinger als Schulleiter, um die Ideen der Schülergemeinschaft aufzunehmen und zu diskutieren. 

Die Ideen, Vorschläge und Kritiken wurden gesammelt und sollen in den kommenden Wochen von der SV (Schülervertretung) und der Schulleitung besprochen und einige davon auch umgesetzt werden. Thema waren unter anderem schulpolitische Neustrukturierungen, Umgestaltungen von Schulumgebungen und die Nutzung neuer Technik im Unterricht. Neben der umfangreichen Gruppenarbeit wurden auch Rechte und Pflichten von Klassensprecherinnen und Klassensprechern besprochen sowie ein ‘Plan zum Mitnehmen in die vertretenen Klassen’ erstellt. 

Die engagierten Schülerinnen und Schüler wurden zwischendurch für ihre erfolgreiche Teilnahme durch ein vom Förderverein finanziertes Pizza- und Eis-Essen belohnt. Nach neun produktiven Schulstunden war der Tag beendet und die Aula aufgeräumt. Die Vertreterinnen und Vertreter zeigten sich glücklich, viele sehr gute Impulse und Vorschläge gegeben zu haben. 

Noel Friedrich (Jg. 12 und Mitglied der SV)