In den Wochen vom 10.11.2021 bis zum 8.12.2021 hatten Justus Benedikt Heimann, Emilie Hallmann und ich (Maëlle Buchsteiner) die Möglichkeit, ein wenig Universitätsluft zu schnuppern. Wir haben uns sehr gefreut, aufgrund des Engagements von Frau Dieckhoff, an der Reihe „Medizintechnik der Zukunft: Wie Ingenieur/innen das Gesundheitswesen gestalten“ der TU Dresden teilnehmen zu können, die der MINT-Botschafter des Ratsgymnasiums, Dr. Jörg Kampmann, vermittelt hat. Im Rahmen der vier Videokonferenzen haben wir viel über künstliche Intelligenz im OP der Zukunft, computerbasierte Lasersysteme in der Biomedizin, Nanoroboter als Zukunft der Herzchirurgie und Mikroroboter gelernt sowie die Möglichkeit gehabt, die Professoren sowie Studenten aus verschiedenen Studiengängen der Bereiche Medizin und Technik mit Fragen zu löchern. Eine grandiose Möglichkeit, mal über den Tellerrand der Schule beziehungsweise des Abiturs zu schauen, um eigenständig einen Einblick in die Vielfältigkeit der technischen Berufe zu erhalten. Im Rahmen der MINT-Projekte des Vereins „MINT Zukunft schaffen“ haben wir am Ratse die Möglichkeit, an solchen Projekten teilzunehmen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Text: Maëlle Buchsteiner, Foto: https://en.wikipedia.org/wiki/Laser (von TRUMPF GmbH + Co. KG vom 12.11.2006 mit der Nutzungslizenz CC BY-SA 3.0)