Wohin der M+E-InfoTruck auch kommt, dort erregt er Aufsehen. Äußerlich liegt das an seiner besonderen Erscheinungsweise, vor allem an dem für einen Lastwagen ungewöhnlichen Obergeschoss. An Bord eröffnet sich dann den Besucheraugen eine faszinierende Welt aus Maschinen und Computern; Multitouchtables und riesige Hochkant-Monitore säumen die Innenwände. Eine solche Innenraumgestaltung wirkt zielgruppengerecht.

Ungewöhnlich und überzeugend zugleich scheint dieses Konzept der Metall- und Elektroindustrie, ihr branchenspezifisches Beratungsangebot zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen auf mehreren Achsen und einer Fläche von 80 Quadratmetern auf die Reise zu schicken. 

Die verschiedene Mitmachstationen in diesem Truck stehen dabei für typische Arbeitsfelder der Metall- und Elektroindustrie und können von den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse praktisch kennen gelernt werden. So steht etwa eine CNC-Fräse bereit, die mit einem Computer gesteuert werden muss, bevor sie Dienste verrichtet und ein Zeichen auf einen Aluminiumblock fräsen kann. Leonard, ein Schüler der 10d, gibt zu, dass man mit dieser Steuerung wohl auch ein Tattoo-Studio betreiben könnte, und muss dabei grinsen.

Währenddessen lernen zwei weitere Schüler an einer anderen Station einen Roboter-Arm kennen und bauen mit ihm im Team vereint ein Zahnradgetriebe zusammen. So sieht die Industrie 4.0 aus. Aber auch das Programmieren von Vorrichtungen oder die Erkundung virtueller Unternehmen mit ihren mannigfaltigen Arbeitsbereichen an den großen Multitouchtables ist kurzweilig und abwechslungsreich.

Herr Daniel Just und sein Kollege Lutz bilden in diesem InfoTruck ein erfahrenes pädagogisches Team und leiten die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums an den verschiedenen Lernstationen an. Sie können die jungen Leute zudem spezifisch und individuell zu Fragen der Berufswahl auf dem Feld der M+E-Berufe beraten. Dies ist umso sinnvoller, wenn man weiß, dass in die Metall- und Elektroindustrie nicht nur verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe führen, sondern auch diverse Mischformen. Herr Just und sein Kollege eröffnen den Jugendlichen aus der zehnten Klasse damit in rund 90 Minuten spezifische Einblicke in die Berufswelt und erklären ihnen wichtige Grundlagen der M+E-Branche. 

Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie hat das Ratsgymnasium auch schon in den letzten Jahren besucht. In diesem Jahr war er gleich an drei Tagen dieser Woche da: am Mittwoch, Donnerstag und am Freitag. Und stand dabei nur eine Ecke vom Ratsgymnasium entfernt. Das ist Berufsberatung vor Ort. (hgg)