Es gibt eine neue Schulsiegerin am Ratsgymnasium! Sie ist gestern, am 13. Dezember, aus dem schulinternen Vorlesewettbewerb hervorgegangen und wird das Ratsgymnasium nun in der nächsten Wettbewerbsrunde auf kommunaler Ebene vertreten. Der Wettbewerb wird alljährlich in den sechsten Klassen und in Zusammenarbeit mit Schulen, Stadtbibliotheken und Buchhandlungen veranstaltet. Er soll Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen und Vorlesen vermitteln und ihnen Kriterien für einen guten Lesevortrag verdeutlichen.

Teilgenommen haben an dem zweistufigen Verfahren folgende Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr: Leni Jödicke (Klasse 6a), Sophie Zeddies (Klasse 6b), Luise Löhken (Klasse 6c) und Felix Wachtmeester (Klasse 6d).

Die Genannten hatten sich bereits erfolgreich innerhalb ihrer jeweiligen Klassen mit ihrem Lesevortrag durchgesetzt. Im gestrigen Schulentscheid traten sie nun gegeneinander an. Dazu haben sie zunächst ein selbst gewähltes Buch kurz vorgestellt und daraus einen Abschnitt vorgelesen. In einem zweiten Schritt folgte dann eine Vorleserunde anhand eines ihnen unbekannten Textes. In diesem Jahr stammte dieser Text aus dem Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker, einem Buch über einen Jungen namens Jan mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, der ein vielversprechendes Talent im Schwimmen ist und sich in der neuen Klasse unter Beweis stellen muss. – Und dann ist da auch noch Florentine, genannt Flo …

Gespannt und voller Aufmerksamkeit lauschte die Jury den Worten der Vortragenden. Zur Jury zählten in diesem Jahr Frau Arvis, Frau Franzky, Frau Lose, Frau Müller, Frau Spura und Herr Marx. Auch in diesem Jahr hat es sich die Jury mit ihrer Entscheidungsfindung nicht leicht gemacht. Mit dem Ergebnis: Die Siegerurkunde ging an Luise Löhken aus der Klasse 6c! Als ihr Stellvertreter wurde Felix Wachtmeester nominiert. Ein Buchgeschenk als Anerkennung für ihre Leseleistung aus den Händen von Frau Franzky erhielten alle Vorlesenden. (hgg)