Abi und dann? Studium oder Ausbildung oder im Mix als Duales Studium? Soziale Arbeit, BWL oder eine Ausbildung im Hotelmanagement? Wer heute vor der Berufswahl steht, hat viele Möglichkeiten. Schon fast zu viele, beklagt mancher Schüler. Das Peiner Ratsgymnasium gibt Schülern deshalb eine Orientierung auf dem Weg in den Job. Zum Beispiel mit dem Berufsweg-Parcours. An vierzehn Ständen konnten sich Schüler über Ausbildungswege und Unternehmen aus der Region informieren. „Das hilft, denn die richtige Wahl zu treffen ist verdammt schwierig“, sagt Lennart Nordmeyer (16), Schüler am Ratsgymnasium. 20 Minuten Gesprächstzeit pro Unternehmen. Dann wird gewechselt, zum Schluss gibt es ein Speeddating. Dann können sich Schüler nochmal ein Unternehmen gezielt aussuchen. Lennart informiert sich an den Ständen. Alle hat er noch nicht gesehen, aber schon einen Favoriten. „Die Internationale Hochschule gefällt mir gut“, sagt der Schüler. Der 16-Jährige möchte BWL studieren, die Internationale Hochschule bietet das seit kurzem auch in Braunschweig an. Lennart zieht ein Duales Studium in Erwägung. „Aber welche Fachrichtung ich genau mache, das weiß ich noch nicht – Controlling, Public Management oder International Business.“ Ein paar Meter weiter hat das Mariott Hotel Wolfsburg einen Stand aufgebaut. „Den finde ich total interessant. Ich wusste gar nicht, wieviele Ausbildungsmöglichkeiten man in einem Hotel hat“, berichtet Maëlle Buchsteiner (16).

Doch sie hat schon einen klaren Beufwunsch vor Augen: „Ich möchte Ärztin werden.“ Menschen helfen, Schmerzen lindern und Krankheiten heilen – das sei ihre Motvation. Dennoch, trotz klarer Berufsvorstellung habe der Berufswege-Parcours ihr Perspektiven eröffnet. „Auf der Veranstaltung bekommt man viele Eindrücke und man kann direkt Fragen stellen“, sagt Maëlle – und sie freue sich auf den Stand des Zolls.

Dort hieß es Taschen auspacken und nach geschmuggelten Zigaretten, Drogen und Arnzeimitteln suchen. Die Schüler schlüpften in die Rolle von vier Zollbeamten, die anderen waren Reisende, deren Gepäck kontrolliert wurde. Der Beamte hält ein Kondom in den Händen, darin verpackt waren Drogen. „Die werden beim Drogenschmuggel herunter geschluckt“, berichtete der Zollbeamte. Bei dem Verdacht auf Rauschmittel setzt der Zoll Schnelltests ein. Aber auch nach illegalen Arnzeimitteln fahndet der Zoll bei Kontrollen. Wer sich für eine Karriere beim Zoll entscheidet, kann beispielsweise bei der Kontrolle des Warenverkehrs an Flug- und Seehäfen arbeiten oder bei der Bekämpfung von Geldwäsche.

Über eine App konnten die Schüler vorab Informationen zu den Unternehmen sammeln, direkt mit ihnen in Kontakt treten – oder auch anhand von Persönlichkeitstests ihre eigene Stärken herausfinden. Die App „Berufsweg“ soll den neunten bis elften Jahrgängen bei der Berufsfindung helfen. „Das ist ein niedrigschwelliges Angebot“, berichtet Hanna Schofeld, Koordinatorin für berufliche Orientierung am Ratsgymnasium. Und über die App ließen sich Praktika-Stellen für die Schüler finden. In einer App-Anwendung können die Nutzer auch herausfinden, welcher Verhaltens-Typ sie sind.
(Nina Schacht, Peiner Allgemeine Zeitung vom 09.10.2021)