Am 13. Oktober startet der neue CyberMentor-Turnus für Schülerinnen zwischen 11 und 18 Jahren! – Dass Thomas Edison die Glühbirne erfunden und Einstein die Relativitätstheorie formuliert hat, gehört zum Allgemeinwissen. Wenn man sich umhört und nach bekannten Frauen in der Geschichte der Naturwissenschaften fragt, wird in der Regel noch der Name der Nobelpreisträgerin Marie Curie genannt, die sich mit Radioaktivität befasst und den Nobelpreis gleich in Chemie und Physik erhalten hat. Doch dann höre es meist schon auf. Dies gab Frau Julia Veitenhansl von der Universität Regensburg zu bedenken, als sie am 27. September vor dem elften Jahrgang des Ratsgymnasiums Peine das CyberMentor-Programm vorstellte.

Allzu leicht hat man bislang die großen weiblichen Stars der MINT-Fächer der Gegenwart übersehen. Sie heißen etwa Dava Newman (Ingenieurin), Maryam Mirzakhani (Mathematikerin) oder Mai Thi Nguyen-Kim (Chemikerin mit eigenem Youtube-Kanal) und haben entweder den Raumanzug revolutioniert, sind mit 31 Jahren bereits Professorin geworden oder vermitteln Wissenschaft erfolgreich gegenüber einem Millionenpublikum. „Das CyberMentor-Programm stellt einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und zur Emanzipation der Frauen im MINT-Bereich dar“, unterstrich Frau Julia Veitenhansl, die für das CyberMentor-Programm auf Deutschlandtour ist. Einen ganzen Vormittag hatte sie sich Zeit genommen, um Schülerinnen der fünften bis elften Klasse in der Aula des Ratsgymnasiums über die Möglichkeiten von Kontakten mit MINT-Mentorinnen zu informieren. Die Mentorinnen befinden sich auf Positionen in Wirtschaft, Forschung und Lehre im MINT-Bereich.

Unter MINT-Fächern versteht man Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer sind aus der Gesellschaft nicht wegzudenken und genießen hohe Anerkennung. Dabei gibt es immer noch Vorbehalte: einerseits gegenüber Frauen in MINT-Fächern im Allgemeinen, andererseits gegenüber MINT-Fächern als Berufsoption für Mädchen und jungen Frauen im Speziellen, und zwar bei diesen selbst. Um diese Vorbehalte abzubauen und Schülerinnen den Weg in diese Berufsdomäne zu ebnen, ist das CyberMentor-Programm vor rund 15 Jahren gegründet worden. „Das Ratsgymnasium ist schon seit den ersten Jahren mit dabei“, bestätigt Frau Katharina Lehmann, eine MINT-Lehrerin des Ratsgymnasiums Peine, die Frau Veitenhansl von der Universität Regensburg eingeladen hat.

Das CyberMentor-Programm stellt jährlich feste Kontakte zwischen MINT-Mentorinnen und MINT- interessierten Schülerinnen für den Zeitraum von einem Jahr her: Ihre Anzahl liegt bei 800. Dabei wird darauf geachtet, dass es Übereinstimmungen bzw. Überschneidungen von spezifischen MINT-Interessengebieten bei der jeweiligen Schülerin und der Mentorin gibt. Eine halbe Stunde Zeit pro Woche sollten interessierte Schülerinnen schon mitbringen, um das Kontaktangebot zu pflegen und zu nutzen. Altersangemessen werden interessante MINT-Fragen behandelt („Wie liest ein Smartphone den QR-Code?“), wird zu Experimenten angeleitet und, in höheren Jahrgangsstufen, auch der Transfer von Wissen in den Alltag unternommen oder zu eigenen Projekten angeregt. Als mögliches Projekt sei etwa das Programmieren einer App vorstellbar, so Frau Veitenhansl. Auch kann manches Mal der Zugang zu fremden Projekten eröffnet werden. Im elften Jahrgang hat das Angebot von CyberMentor ebenso eine berufsorientierende Funktion.

Da jedes Team aus Mentorin und Schülerin sich mit einem weiteren Team vernetzt, entsteht innerhalb eines Mentorenjahres schnell eine kleine Community, und zwar bundesweit, ortsunabhängig und auch schulunabhängig. Der Kontakt wird über E-Mail und Chats gepflegt. Die CyberMentor-Plattform ist dabei geschützt; für den endgültigen Zugang bedarf es der Zustimmung der Erziehungsberechtigten und einer Bestätigung des Status als Schülerin. Die Teilnahme ist kostenlos; die Mentorinnen arbeiten ehrenamtlich.

Gute Noten in den MINT-Schulfächern sind keinesfalls Bedingung, aber Interesse und Freude an MINT-Disziplinen sollten sich von selbst verstehen.

Laut Informationen auf der Plattform www.cybermentor.de startet der neue CyberMentor-Turnus für Schülerinnen zwischen 11 und 18 Jahren am 13. Oktober 2021. Eine Anmeldung ist schon am kommenden Donnerstag erforderlich, entweder über das Anmeldeformular oder auf der Plattform. (hgg)